Beim Online-Kauf von Gebrauchtwagen ist Deutschland gespalten. Rund 50 Prozent können sich den Vertragsabschluss per Klick vorstellen, wie eine Umfrage des Online-Marktplatzes AutoScout24 ergeben hat. Bei den 30- bis 39-Jährigen ist die Bereitschaft mit 58 Prozent am höchsten ausgeprägt, in der Gruppe der Über-50-Jährigen können sich nur 41 Prozent der Komplettkauf im Internet vorstellen.
Voraussetzung für den Online-Kauf sind allerdings in allen Altersklassen aussagekräftige Fotos, etwa aus verschiedenen Perspektiven oder speziell von vorhandenen Schäden. Auch hochauflösende Bilder sind gefragt, um Details der Fahrzeuge heranzoomen zu können. Lediglich für drei Prozent der Online-Shopper spielen geeignete Fotos keine Rolle.
AutoScout24 smyle jetzt mit dem auf innovativer KI-Technologie beruhenden Foto-Spezialisten CarCutter. CarCutter vereinfacht Händlern die Erstellung des für den Gebrauchtwagenkauf essenziellen Fotomaterials, sodass keine zusätzlichen Räumlichkeiten, professionelles Equipment oder Fotografen mehr nötig sind.
Die CarCutter App führt Händler hierbei Schritt für Schritt durch den Fotoprozess bis zum finalen Bild. Dabei erhalten Händler genaue Anweisungen dazu, wie und aus welchen Winkeln sie mithilfe ihres Smartphones das Fahrzeug abfotografieren sollen.
Im letzten Schritt erfolgt dank künstlicher Intelligenz noch das Foto-Tuning: Die Umrisse des Fahrzeugs werden dabei ausgeschnitten, bearbeitet und im virtuellen Showroom platziert. Auch das Händlerlogo kann auf den Fotos inkludiert werden.