Reine Elektroautos sind wartungsärmer als Autos mit Verbrennungsmotor. Daher fürchten viele Kfz-Werkstätten abnehmende Umsätze. Die Betriebe können diese Reduzierung erheblich kompensieren, wenn sie die Elektromobilität als Chance verstehen und sich auf die Veränderungen vorbereiten, ist sich TyreSystem sicher. Das Hochvolt-Zertifikatsprogramm der Akademie vermittelt demnach genau die technischen Fähigkeiten, die Werkstätten für die E-Mobilität fit machen.
Die Arbeit an einem Elektro-Fahrzeug unterscheidet sich von der Arbeit an Verbrennern. Um an Hochvoltsystemen arbeiten zu dürfen, bedarf es einer entsprechenden Qualifizierung der Mitarbeiter. Mangelnde Kenntnisse im Umgang mit Elektrofahrzeugen stellen ein erhöhtes Unfallrisiko dar. Für den Umgang mit Hochvoltsystemen braucht es deshalb Spezialkenntnisse, um u. a. folgende Gefahren zu vermeiden:
- Personen- und Sachgefährdungen
- Elektrische Gefährdungen (Stromschläge, Störlichtbögen)
- Thermische Gefährdungen (Verbrennungen)
- Brandgefahren
- Physikalische Gefahren (UV-Strahlen, Lärm)
- Sekundärunfälle (Schnittverletzungen, Stürze etc.)
"Im Grunde darf ein Werkstattmitarbeiter, der nicht über entsprechende Qualifikation verfügt, nicht einmal eine Reifenmontage durchführen. Viele Werkstattbetreiber wissen das nicht. Wir versuchen, unsere Kunden stets auf dem neuesten Stand zu halten und weisen darauf hin, wann welche Qualifikation benötigt wird. Wir nutzen unsere Hochvolt Info-Woche, um umfangreich zu informieren“, so Michaela Zenker, Leiterin der TyreSystem-Akademie.
Eine Hochvolt-Qualifizierung dient dazu, die für den sicheren Umgang mit Hochvoltsystemen geeigneten Maßnahmen kennenzulernen und das eigene Sicherheitsverhalten, wie auch das anderer Mitarbeitenden in der täglichen Berufspraxis zu verankern.
Qualifikationsstufe 1 und 2 bei der TyreSystem-Akademie
Die TyreSystem-Akademie bietet die Schulung "Hochvoltsysteme 1S Fachkunde" als Online-Fortbildung an. Auch durch die Präsenzveranstaltung "Bremssysteme an Hybrid- und E-Fahrzeugen" kann das entsprechende Zertifikat erlangt werden.
Die zweitägige Präsenzschulung "Hochvoltsysteme 2S Fachkunde" mit dem Einstieg B/C wird deutschlandweit von der TyreSystem-Akademie angeboten.
Info-Woche zu Hochvoltsystemen
Die Info-Woche zum Thema Hochvolttechnik startet am Montag dem 11. Dezember 2023. Die Teilnehmer können sich bis zum 14. Dezember FAQ-Videos zu diesem Thema anschauen. Am 14. Dezember um 17 Uhr findet eine Live-FAQ Runde statt und am 15. Dezember besteht bei vorheriger Anmeldung die Möglichkeit, die Qualifikationsstufe S1 bei einem Online-Lehrgang zu erlangen.
Das Programm soll folgende Fragen beantworten:
- Welche Schulung ist die richtige für meine Fachkräfte?
- Welche Zertifikate und Qualifikationen werden benötigt?
- Worauf muss ich als Werkstattbesitzer achten, wenn ich Reparaturen an E-Fahrzeugen anbiete?
- Welche Qualifizierungsstufe ist für mich sinnvoll?
- Welche Zusatzweiterbildung zum Thema Hochvolt werden noch benötigt?
Für Kunden von TyreSystem ist die Teilnahme an den Info-Woche Hochvolt kostenlos. Weitere Informationen dazu gibt es hier.