Die Hyundai-Kia-Gruppe hat mit dem "Active Air Skirt" (AAS) ein variables Luftleitsystem vorgestellt, das helfen könnte, Aerodynamik und Reichweite von E-Autos zu verbessern. Es handelt sich um zwei kleine, in die Frontschürze integrierte Luftleitbleche, die erst bei Geschwindigkeiten oberhalb von 80 km/h automatisch ausfahren, um einströmenden Fahrtwind an den Vorderrädern vorbeizuleiten.
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Laut Hersteller soll diese Technik die um die Räder herum entstehenden Verwirbelungen senken, was wiederum eine Verringerung vom Luftwiderstandsbeiwert um rund drei Prozent und beim elektrisch angetriebenen Genesis GV60 ein Reichweitenplus von sechs Kilometer bringen soll. Darüber soll AAS für höheren Abtrieb und mehr Fahrstabilität sorgen. Auch jenseits von 200 km/h ist das System aktiv.
Zunächst wurde AAS in Südkorea und den USA zum Patent angemeldet. In einer Erprobungsphase wollen die Koreaner das Potenzial der Technik für eine mögliche Serienproduktion eruieren.