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IAA-Pressekonferenz: Lösungen für die Anforderungen von morgen

11.09.2019 13:26 Uhr
Patrick Fruth TÜV SÜD IAA
Patrick Fruth, CEO der Division Mobility bei TÜV SÜD, stellte die Top-Themen auf der IAA in Frankfurt vor.
© Foto: Dietmar Winkler

"TÜV SÜD: Connected with your future" lautet der Slogan des Prüfspezialisten auf der IAA. Dort präsentiert TÜV SÜD sein gebündeltes Know-how und das komplette Dienstleistungsspektrum rund um Autos und Mobilität.

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Automatisiertes Fahren, Connected Mobility, Standardisierung bei der Homologation und Zulassung hochautomatisierter Fahrzeuge sowie digitale Tools für den Handel beim Remarketing von Fahrzeugen sind die Top-Themen von TÜV SÜD auf der IAA in Frankfurt.

"Wir erleben alle, wie groß die Herausforderungen sind, die mit der sich rasch verändernden Mobilität einhergehen", sagte Patrick Fruth, CEO der Division Mobility bei TÜV SÜD, im Rahmen der Pressekonferenz auf der IAA. "Unsere Rolle ist es, die Systeme beim hochautomatisierten Fahren sicher zu machen." Man arbeite dabei weltweit in enger Partnerschaft mit  Fahrzeugherstellern, Behörden und Forschungseinrichtungen.

Das automobile Ökosystem verändere sich rasant, erklärte Fruth und verwies auf den Einsatz alternativer Antriebe und die zunehmende Bedeutung von Car-to-Car- und Car-to-Infrastructure-Kommunikation. Auch das sich verändernde Mobilitätsverhalten im urbanen Umfeld erfordere neue Antworten. Immer wichtiger sei es beispielsweise, den Gefahrenübergang bei der "Shared Mobility" sicher und transparent zu gestalten. "Hier bieten wir als Dienstleister digitale und automatisierte Lösungen wie den Digital Vehicle Scan an", so Fruth.

Der Digital Vehicle Scan (D.V.S.) braucht für die optische Erfassung des Fahrzeugs nur 20 Sekunden. Dabei dokumentiert die Anlage während der Durchfahrt mit Kameras das komplette Fahrzeug – inklusive Unterbodenscan und Erfassung des Reifendrucks. "Mit dieser Lösung haben wir einen höchst effizienten Prozess und können durch digitale Anwendungen bedeutende Skaleneffekte erzeugen. Die Akquisition von D.V.S. ist ein wichtiger Baustein unserer Digitalisierungsstrategie", unterstrich Fruth.

Weltweit gefragter Kooperationspartner

Beim hochautomatisierten Fahren sei TÜV SÜD weltweit ein gefragter Kooperationspartner. Im Mittelpunkt der Entwicklungsarbeit stehe laut Fruth neben der Fahrzeugsicherheit die Funktionale Sicherheit, aber auch die Cyber-Security als zentraler Sicherheitsaspekt bei vernetzten Fahrzeugen. TÜV SÜD setze sich international zudem für einheitliche Standards bei der Homologation und Zulassung hochautomatisierter Fahrzeuge ein. "Klare Vorgaben und einheitliche Standards sind hier der Garant für eine schnelle Markteinführung hochautomatisierter Fahrzeuge – gerade vor dem Hintergrund der international vernetzten Wertschöpfungsprozesse und der weltweiten Vermarktung", erklärte der CEO.

Als Beispiel für die Standardentwicklung nannte Fruth "TR 68" (technical reference). Singapur habe hier weltweit erstmals nationale Leitlinien für die Entwicklung vollautomatisierter Fahrzeuge entwickelt. Fachleute von TÜV SÜD waren dabei verantwortlich für die Bereiche Betriebs-/Funktionale Sicherheit, Cyber-Security und Fahrzeugdatenformate und -strukturen – und damit gleich für drei von insgesamt vier Arbeitsgruppen.

Digitales Remarketing und Fahrzeugmanagement

Mit innovativen Produkten steigere TÜV SÜD sowohl Effizienz als auch Effektivität im Remarketing und Fahrzeugmanagement. Zum Beispiel mit den digitalen Lösungen "BlueNOW!", eine Vorabbewertung für Leasingrückläufer, oder "PhotoFairy 360°", ein Bildertool für professionelle Gebrauchtwagen-Fotos während des Rücknahmeprozesses.

Im Handumdrehen zum Schadengutachten kämen Kunden mit "Blue Button", einem Online-Portal für das Schadenmanagement. Alles zusammen ermögliche nicht nur die digitale Kontrolle über den Fahrzeugbestand, sondern trage dazu bei, die Standzeiten bei Gebrauchtfahrzeugen zu verringern.

Unterstützung bei digitaler Kommunikation

Auch bei der digitalen Kommunikation mit Kunden hilft TÜV SÜD: So messe der "Blue Digital Index" die Relevanz eines Autohauses im Web und gebe Empfehlungen, wie diese verbessert werden kann. Die Autohaus-App von TÜV SÜD biete Autohäusern neue Möglichkeiten der Kundenansprache und Kundenbindung. (tm/diwi)

TÜV SÜD MIC IAA
Der Roboter "Mic" unterstützt die vollautomatisierte Rundum-Aufnahme des Fahrzeugs beim Prozess von PhotoFairy 360°.
© Foto: Dietmar Winkler
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