-- Anzeige --

Illegales Reifenlager: Rund 25.000 Altreifen entdeckt

13.08.2024 10:39 Uhr | Lesezeit: 2 min
Reifen
In Porta Westfalica hat die Stadt auf einem verlassenen Firmengelände eine massive Ansammlung von Altreifen entdeckt.
© Foto: Initiative ZARE

In Porta Westfalica wurde ein illegales Lager mit rund 25.000 Altreifen entdeckt, das eine erhebliche Brandgefahr darstellt. Die Stadt fordert eine schnelle Räumung, um die Sicherheit zu gewährleisten. Dei Größe lässt einen gewerblichen Hintergrund vermuten.

-- Anzeige --

In Porta Westfalica hat die Stadt auf einem verlassenen Firmengelände eine massive Ansammlung von Altreifen entdeckt, die dort illegal gelagert wurden. Das Lager, das sich im Stadtteil Holzhausen befindet, stellt eine erhebliche Brandgefahr dar und muss deshalb umgehend geräumt werden. Erstmals berichtet wurde darüber vom Mindener Tageblatt.

Nach Schätzungen des Ordnungsamts könnte es sich bei der Ansammlung um bis zu 25.000 alte Auto- und LKW-Reifen handeln. Die Bilder, die vor Ort aufgenommen wurden, zeigen Reifenberge, die bis zu drei Meter in die Höhe ragen. Das ehemalige Speditionsgelände ist groß genug, dass dort früher bis zu 15 Lastwagen Platz fanden.

Dringender Handlungsbedarf wegen Brandgefahr

Laut dem Ordnungsamt wurde das Lager offenbar innerhalb weniger Wochen aufgebaut. Erst vor kurzem hatten besorgte Anwohner die Stadt auf das Problem aufmerksam gemacht. Nach einer Inspektion vor Ort setzten die Behörden den Eigentümern eine kurze Frist, um die gefährlichen Reifenberge zu entfernen.

Lesen Sie auch: 

Bis spätestens Freitag müssen die Reifen ordnungsgemäß entsorgt werden. Sollte dies nicht geschehen, müsste die Stadt eingreifen und die Kosten den Verantwortlichen in Rechnung stellen. Der aktuelle Zustand des Lagers stellt eine erhebliche Brandgefahr dar, die dringend beseitigt werden muss. Die Eigentümer hatten ursprünglich geplant, die Reifen zu zerkleinern und nach Afrika zu exportieren. Doch angesichts der akuten Gefahr durch das Gummi hat das Ordnungsamt beschlossen, schnellere Maßnahmen zur Entsorgung zu ergreifen.


Sommerreifen-Test 2024

Im Test sind neun Sommerreifen der Dimension 225/45 R17, getestet auf Opel Astra 1.2T Bildergalerie


Newsletter abonnieren und LEGO®-Modell gewinnen!

Erhalten Sie das Wichtigste des Tages zum Kfz-Reparatur- und Servicemarkt direkt in Ihr Postfach und sichern Sie sich die Chance auf einen LEGO® Lamborghini Countach 5000 Quattrovalvole.

Zum asp-Newsletter

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Reifen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

(Junior) Account Manager (m/f/d)

München;Bad Arolsen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.