-- Anzeige --

J.D. Power: Autos werden zuverlässiger

25.07.2016 12:01 Uhr
Mitsubishi ASX
Im Markenranking der J.D. Power-Studie zeigt Mitsubishi der Konkurrenz die Rücklichter.
© Foto: Mitsubishi

In den vergangenen Jahren legten viele Hersteller großen Wert auf die Verbesserung der Fahrzeugqualität. Das Engagement trägt Früchte, wie eine Studie zeigt.

-- Anzeige --

Neben dem Service im Autohaus hat J.D. Power in diesem Jahr auch wieder die Pkw-Langzeitqualität in Deutschland untersucht. Dazu befragte das US-Marktforschungsunternehmen in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift "Auto Test" mehr als 15.000 Besitzer von ein bis drei Jahre alten Fahrzeugen. Aus den Antworten wurden sogenannte Problemwerte nach Kategorien und Modellen ermittelt sowie Ranglisten erstellt. Die Gesamtzuverlässigkeit wurde mit der Anzahl der Probleme pro 100 Fahrzeuge (PP100) berechnet, wobei eine geringere Punktzahl für bessere Qualität spricht.

Im Schnitt verbessert sich die Autobranche leicht: von 129 PP100 im Vorjahr auf aktuell 127 PP100. Vor allem in den Bereichen Motor/Getriebe und Innenraum melden die Besitzer weniger Defekte. Dagegen beziehen sich vier der sechs häufigsten Probleme auf Infotainment, Kommunikation und Navigation, die dabei gängigsten betreffen die Bluetooth-Verbindung und den Radioempfang.

"Autohersteller legen sehr viel Wert auf die Qualität ihrer Fahrzeuge und deshalb ist es ermutigend, eine leichte Verbesserung der Zuverlässigkeit zu sehen", erklärte Axel Sprenger, Leiter J.D. Power Europa. Die Zunahme der technologiebedingten Probleme führte der Experte darauf zurück, dass sowohl Marktdurchdringung als auch Nutzungsraten dieser Ausstattungen ansteigen würden. Sprenger: "Wir erwarten, dass die Anzahl an Technologie in den Fahrzeugen weiter zunimmt und somit zu einem Schwerpunktbereich für Automobilhersteller wird."

Zwei Awards für Skoda

In der Fahrzeugkategorie Kleinstwagen schneidet der Opel Adam am besten ab, bei den Kleinwagen der Skoda Fabia, in der Kompaktklasse der Toyota Auris. Sieger der Mittelklasse ist der Skoda Superb, bei den Kompakt-SUV liegt der Kia Sportage vorn.

In der Markenwertung erreicht Mitsubishi die beste Punktzahl, gefolgt von Peugeot und Skoda. Dahinter liegen Volvo und Seat. Beste deutsche Marke ist Mercedes-Benz auf Rang acht. Auffällig: das schlechte Resultat von BMW. Die Münchner liegen auf dem letzten Platz. Auch Audi liegt nur im Hinterfeld. (rp)

J.D. Power - VDS-Studie Deutschland 2016

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Qualität

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.