-- Anzeige --

Jaguar Land Rover: Leichtbau auch elektrisch

27.01.2021 10:35 Uhr | Lesezeit: 2 min
Jaguar Land Rover: Leichtbau auch elektrisch
Unter anderem der Einsatz von Carbon soll künftige E-Autos von Jaguar und Land Rover leichter und effizienter machen.
© Foto: Jaguar Land Rover

Mit Aluminium-Karosserien hat Jaguar Land Rover bereits den Verbrauch seiner konventionellen Modelle gedrückt. Nun setzen die Briten auch die künftigen Stromer auf Diät.

-- Anzeige --

Jaguar Land Rover setzt auch bei E-Autos auf Leichtbau. Bereits 2022 wollen die Briten einen entsprechenden Fahrzeug-Prototypen auf die Straße bringen. Der Austausch von Aluminium und Stahl durch Verbundwerkstoffe soll das Fahrzeuggewicht um rund 35 Kilogramm senken, gleichzeitig soll sich die Verwindungsfestigkeit um 30 Prozent erhöhen. Von der Gewichtsreduzierung verspricht sich der Hersteller mehr Sicherheit, ein dynamischeres Fahrverhalten und die Möglichkeit zum Einbau größerer Batterien mit höherer Reichweite. Entwickelt wird die Technik gemeinsam mit Industriepartner im Rahmen des Forschungsprojekts Tucan.

Jaguar Land Rover hat bereits bei seinen konventionellen Modellen Erfahrung mit Leichtbau gesammelt, vor allem in Form von Aluminium-Karosserien. Die Variante für E-Autos könnte bei einem künftigen elektrischen Kompakt-SUV des Konzerns zum Einsatz kommen. Denkbar wäre auch eine kompakte Limousine. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Leichtbau

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Jaguar

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.