-- Anzeige --

Kältemittel: Honeywell widerspricht UV-Gefahr für HFO-1234yf

22.07.2016 08:00 Uhr
Klimaservicegerät R-1234yf Kältemittel
Honeywell stellt klar, dass UV-Strahlung nur geringfügige Auswirkungen auf das Kältemittel Solstice®yf (HFO-1234yf) hat und widerspricht somit der Aussage aus dem Hause BG Deutschland.
© Foto: WOW

In einem auf asp-Online veröffentlichten Beitrag am 12.07.2016 hat die Firma BG-Deutschland erklärt, dass das neue Klimamittel HFO-1234yf durch UV-Strahlung unbrauchbar wird. Dem widerspricht nun die Firma Honeywell.

-- Anzeige --

Nur wenige Kfz-Profis scheinen zu wissen, "dass das neue Klimamittel HFO-1234yf durch UV-Strahlung unbrauchbar wird", erklärt Ulrich Heinzer, Geschäftsführer von BG Deutschland / Österreich. Das war der Einstieg eines Artikels auf asp-Online vom 12.07.2016. Nun widerspricht Honeywell dieser Behauptung wie folgt:

"Honeywell stellt klar, dass UV-Strahlung nur geringfügige Auswirkungen auf das Kältemittel Solstice®yf (HFO-1234yf) hat. Genau genommen verhält es sich ähnlich wie HFC-134a unter den gleichen Bedingungen. Diese Ähnlichkeit hinsichtlich der Stabilität beider Kältemittel wurde wissenschaftlich belegt und wiederholt durch Studien bestätigt – beispielsweise durchgeführt durch das japanische National Metrology Institute oder die National Oceanic & Atmospheric Administration in Boulder, Colorado in den USA.

Da belegt ist, dass UV-Strahlung während der Wartungsarbeiten an der Klimaanlage keine Zersetzung der beiden Kältemittel verursachen kann (normalerweise gibt es in einer Fahrzeugwerkstatt ohnehin keine UV-Strahlungsquelle), besteht auch absolut keine Notwendigkeit, Solstice®yf während dieses Vorgangs vor UV Strahlung zu schützen. 

Um es deutlich zu machen: das jahrzehntelang genutzte Kältemittel HFC-134a und das neue umweltfreundlichere Solstice®yf weisen eine ähnliche Stabilität auf. Beide Kältemittel zerfallen in der Atmosphäre aufgrund von OH-Radikalen und nicht durch UV-Strahlung." (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kältemittel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Ulrich Heinzer

22.07.2016 - 12:44 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,ist das Gas nun UV unbedenklich oder nicht.Weil im wahren Leben gibt es auch nicht ein bisschen Schwanger.Mit freundlichen GrüßenUlrich Heinzer GF


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.