-- Anzeige --

Kfz-Gewerbe Baden-Württemberg: Neuer Präsident im Südwesten

15.06.2018 11:15 Uhr
100 Jahre Kfz-Gewerbe BaWü
Führungswechsel beim Kfz-Gewerbe Baden-Württemberg: Harry Brambach (l.) übergab das Steuer an seinen Nachfolger Michael Ziegler.
© Foto: Doris Plate

Im Kfz-Gewerbe Baden-Württemberg hat Michael Ziegler das Lenkrad von Harry Brambach übernommen – passend zum 100-jährigen Jubiläum des Landesverbandes.

-- Anzeige --

Das Kfz-Gewerbe Baden-Württemberg hat wie angekündigt zu seinem 100. Geburtstag einen Wechsel an der Verbandsspitze vollzogen. Michael Ziegler wurde am Donnerstag bei der Delegiertenversammlung in Stuttgart einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Das Mitglied der Geschäftsleitung der Emil-Frey-Gruppe folgt in dieser Funktion auf Harry Brambach, der die vergangenen zehn Jahre am Steuer im Südwesten saß. "Jetzt wird er uns auf dem weiteren Weg in die Zukunft als Ehrenpräsident begleiten", erklärte Ziegler einer Mitteilung zufolge.

Der Start der Amtszeiten von Brambach und Ziegler weisen dabei verblüffende Parallelen auf. Als Ersterer die Verbandsführung 2008 übernahm, lief die Diskussion um die Nachrüstung von Dieselfahrzeugen mit Partikelfiltern. Damals ging es um Rußpartikel. Heute macht sich das Kfz-Gewerbe für eine Hardware-Nachrüstung von Euro 5-Dieseln stark. Dabei stehen die Stickoxidemissionen im Fokus.

"Wenn sich eines aus der Geschichte lernen lässt, dann, dass es immer nur eine Frage der Zeit ist, bis das Auto jede technische Hürde meistert", betonte Ziegler. Und weiter: "Denn sein wahrer Antrieb sind die Mobilitätsbedürfnisse der Menschen. Das Automobil ist auch 132 Jahre nach seiner Erfindung immer noch das Symbol für individuelle Mobilität und damit für die persönliche Freiheit. Die Faszination, die von ihm ausgeht, ist ungebrochen."

Mit Blick auf die Zukunft des Fahrzeugantriebs erklärte Ziegler in seiner Vorstellungsrede vor den Delegierten: "Welcher Motor in den Autos für den Antrieb sorgt, kann uns als Händlern und Werkstätten jedoch herzlich egal sein. Entscheidend ist für uns, dass wir als Kfz-Meisterbetriebe die ersten Ansprechpartner für die Autofahrer bleiben und dass weder Hersteller noch Drittanbieter die Wertschöpfungskette für sich monopolisieren dürfen. Nur so bleibt Wettbewerb gewährleistet."

Goldene Ehrennadel überreicht

Bei der anschließenden Jubiläumsfeier des Verbandes in der Alten Reithalle würdigte Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut die Leistungen des Verbandes für die Autobranche, aber auch die von Brambach im Besonderen. ZDK-Präsident Jürgen Karpinski überreichte Brambach die goldene Ehrennadel für herausragende Verdienste um das deutsche Kfz-Gewerbe.

Hoffmeister-Kraut zeigte sich davon überzeugt, dass der Landesverband auch künftig seine Rolle als Innovationstreiber auch weiter ausfüllen werde. "Mit Ihrem Engagement im Transformationsrat Automobilwirtschaft arbeitet auch Ihr Verband daran mit, die richtigen Rahmenbedingungen für den Mobilitätsstandort der Zukunft zu entwickeln", sagte die CDU-Politikerin.

Das Kfz-Gewerbe Baden-Württemberg war 1918 von 18 Gründungsmitgliedern aus der Taufe gehoben worden. Heute zählt die Organisation mit 4.275 Mitgliedsbetrieben zu den größten Wirtschaftsfachverbänden im Land. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kfz-Gewerbe Baden-Württemberg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.