Rainer Biedermann, Obermeister der Kfz-Innung Hohenlohe-Franken, ist bei der Delegiertenversammlung in Filderstadt zum neuen Vizepräsidenten Handwerk des Verbandes des Kfz-Gewerbes Baden-Württemberg gewählt worden. Der 66-Jährige rückt für den Reutlinger Bernd Heusel nach, der Mitte Mai überraschend verstorben war. Biedermann habe sich als Obermeister einen Namen gemacht und übernehme nun eine Aufgabe, "die ihm auf den Leib geschneidert ist", sagte Landesverbandspräsident Harry Brambach laut einer Mitteilung.
Birgit Leicht, Obermeisterin der Kfz-Innung Bruchsal, rückt auf Biedermanns bisherigen Platz in den Geschäftsführenden Vorstand des Landesverbands nach. Die 54-Jährige ist damit die erste Obermeisterin in dem Gremium. Bereits 2011 war sie als erste Frau in Baden-Württemberg zur Obermeisterin einer Kfz-Innung gewählt worden.
Komplettiert wird die Frauen-Power durch Petra Wieseler, stellvertretende Obermeisterin und Pressesprecherin der Kfz-Innung Ulm, die dem Landesverbandsvorstand bereits seit April dieses Jahres angehört, und Katja Rhotert. Die 49-jährige Diplom-Volkswirtin aus Herrenberg wird zum 1. Januar 2018 die Leitung des Betriebsberatungsdienstes des Verbandes übernehmen. (asp)