Wie die Muttergesellschaft LKQ Europe am Freitag bekannt gegeben hat, firmiert die Stahlgruber Gruppe künftig unter dem Namen LKQ DACH und vereint die Marken LKQ Stahlgruber, LKQ PV Automotive, Neimcke sowie LKQ RHIAG (Schweiz). LKQ DACH umfasst die Geschäftsaktivitäten von LKQ Europe in Deutschland (D), Österreich (A) und der Schweiz (CH) mit insgesamt mehr als 160 Standorten, heißt es in einer am Freitag veröffentlichten Pressemitteilung.
Dadurch sollen alle vier Vertriebsmarken im deutschsprachigen Raum unter einem Dach vereint werden: Die Stahlgruber Gruppe tritt ab sofort unter dem Namen LKQ DACH mit neuem Branding und einer neuen regionalen Konstellation auf. LKQ DACH vereint die Firmen Stahlgruber GmbH, Stahlgruber Ges.m.b.H. in Österreich die PV Automotive GmbH, die Neimcke GmbH & Co. KG und seit Anfang dieses Jahres die RHIAG Group GmbH in der Schweiz.
Die Umfirmierung fällt in ein bedeutsames Jahr der Unternehmensgeschichte - sowohl von LKQ als auch beim Traditionsunternehmen Stahlgruber: "Unsere Muttergesellschaft LKQ Corporation feiert ihr 25-jähriges Bestehen und die Stahlgruber GmbH ihre Gründung vor 100 Jahren", sagt Varun Laroyia, CEO LKQ Europe. "Der neue Regionsname bringt unsere gemeinsame Identität zum Ausdruck", wird LKQ DACH CEO Frank Schöller in der Mitteilung zitiert.
Neue Marke, neuer Markenauftritt
LKQ Europe mit Hauptsitz in Zug hat im Rahmen seiner Expansionsstrategie eine neue Unternehmensmarke und -identität entwickelt. "Der neue Markenauftritt ist die größte sichtbare Veränderung in unserer 100-jährigen Firmengeschichte", sagt Schöller. Der einheitliche Auftritt in allen europäischen Tochtergesellschaften untermauere den Wachstumskurs und stärke die führende Rolle von LKQ Europe im europäischen Automotive Aftermarket. Das gleich gelte jetzt auch für den deutschsprachigen Raum in den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz.
LKQ Europe ist eine Tochtergesellschaft der LKQ Corporation, mit Hauptsitz in Zug, Schweiz, beschäftigt derzeit etwa 26.000 Mitarbeiter mit einem Netzwerk von mehr als 1.000 Filialen und erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz von etwa 5,7 Milliarden US-Dollar. Die Organisation beliefert mehr als 100.000 Werkstätten in über 20 europäischen Ländern.
Zur Gruppe gehören LKQ Euro Car Parts, LKQ Benelux & France, LKQ RHIAG Group, Elit, LKQ CZ und LKQ DACH sowie der Recyclingspezialist Atracco. LKQ ist der größte Anteilseigner der MEKO-Gruppe.