Entwicklung
Klassischer Maschinenbau
Die Kolbenschmidt Pierburg AG steigt in den Markt für variable Ventilsteuerungen ein, indem das zu Rheinmetall gehörende Unternehmen Rechte und weltweite Ver-marktung der Ventilsteuerung „Univalve“ von Entec Consulting übernahm. Univalve ist eine rein mechanisch arbeitende, voll variable Ventilsteuerung, die „mit den modernsten Methoden und Mitteln an Saug- und Turbomotoren entwickelt und bereits ersten Kunden vorgestellt“ wurde, so der Inhalt einer Mitteilung. „Nach in- tensiver Analyse des Marktes ist Kolbenschmidt Pierburg zu der Überzeugung gekommen, dass Univalve das beste ver- fügbare System in diesem Segment ist. In einem zusätzlich mit Entec geschlossenen Kooperationsvertrag wurde vereinbart, dass deren geschäftsführende Gesellschafter Prof. Dr. Rudolf Flierl und Prof. Dr. Wilhelm Hannibal der Kol-benschmidt-Pierburg-Gruppe auch künftig bei der Wei-terentwicklung von Univalve, der Vermarktung und der Überführung in die Serienproduktion beratend zur Seite stehen werden“, so die Mitteilung weiter. Laut Prof. Dr. Rudolf Flierl ist Univalve „ein sehr gut geeignetes System, das an viele Motoren mit vertretbarem Aufwand adaptiert werden kann“. Die Übernahme der Rechte an der durch „zahlreiche deutsche und internationale Schutzrechte abgesicherten“ Ventilsteuerung wurde „bereits Ende des Jahres 2010 in die Wege geleitet“ (O-Töne Kolbenschmidt Pierburg).
meist geklickte Artikel im März
1. Infos zur E10-Einführung
2. Mehrverbrauch durch E10?
3. Point S zum ADAC-Reifentest
4. drei Rückrufe von PSA
5. Vorstellung Audi A3 Concept
zusätzliche Informationen
Rückruf-Statistik 2010 des KBA:www.autoservicepraxis.de/kba
Krebs erregende Weichmacher in Reifen: .../reach
Frage der Woche (14. bis 20. März)
Die Politik verlangt von Werkstätten, dass diese Verbraucher in Sachen E10 beraten. Wie gehen Sie damit um?
nur allgemeine Hinweise: 21 %
Orientierung an DAT-Liste: 36 %
grundsätzliches Abraten: 39 %
keine Meinung: 5 %
Ersatzteile
Rundum-sorglos-Paket
Riemenspezialist Conti Tech kombiniert Dienstleistungen zu für Werkstätten und Autohäuser attraktiven Paketen. Konkret geht es um die Verknüpfung von Artikelsuche und Zusatzinformationen wie Ein-bautipps innerhalb des neuen, so genannten Product Information Centers (PIC). Im Internet unter www.contitech.de/pic sind angebotene Artikel mit allen verfügbaren Informationen zu diesem verknüpft. Das sind beispielsweise technische Details zu Riemenprofilen, Riemenantriebbilder, allgemeine und/oder artikelbezogene Ein- bautipps. Bestehen weiterhin Fragen, ist ein Link zur technischen Hotline hilfreich. Zu Einbautipps gelangt man zudem über den Online-Katalog oder Tecdoc.
Alle Rückrufe tagesaktuell unter www.autoservicepraxis.de/rueckrufe
Marke
Baureihe
Produktionszeitraum
Stückzahl (D)
Ursache/Wirkung/Abhilfemaßnahme
Vollzug erkennbar an
C4, C4 Picasso, C5 I + II, Jumpy III mit 2,0-l-Diesel
2006 bis 2009
insgesamt 20.762
Ventil der Vakuumpumpe defekt/reduzierte Bremskraftunterstützung/Erneuerung des Ventils
keine Angabe
C5 III mit manueller Parkbremse (Handbremse)
Dezember 2009bis April 2010
keine Angabe
Defekt am Handbremshebel/unzureichende Funktion der Parkbremse/Erneuerung des Handbremshebels
keine Angabe
C-Crosser ohne Sitzheizung
November 2006bis Januar 2008
keine Angabe
Feuchtigkeit in den Steckern zu den Sitzheizungen (liegen nicht angeschlossen unter den vorderen Teppichen)/Korrosion, Kurzschluss/Prüfung der Stecker, ggf. Neuverlegung der Kabel und Neubefestigung der Stecker
alternativ verlegte Kabel und ebenso befestigte Stecker der Sitzheizung
MTS 1.200 „Multistrada“
keine Angabe
keine Angabe
Fehler in der Motorsteuerungs-Software/Absterben des Motors bei Kupplungsbetätigung/Aufspielen verbesserter Software
keine Angabe
Kuga
1. Januarbis 31. Dezember 2008
5.890
mangelhafte Abdichtung der beheizten Scheibenwaschdüsen/Korrosion, Überhitzung, Hitze- und Brandschäden an Düsen und Windlauf/Erneuerung der Scheibenwaschdüsen
keine Angabe
CR-V mit Dieselmotor
11. Augustbis 12. Oktober 2010
513
Risse in der Dichtung der Kraftstoffpumpe/Kraftstoffaustritt, Brandgefahr/Prüfung der Pumpenseriennummer, ggf. Erneuerung der Kraftstoffpumpe
Markierung an derdritten Stelle der FINauf dem Typenschild
M-KlasseM-Klasse AMG-Version
MJ 1999 bis 2002MJ 1999 bis 2004
insgesamt rund 50.000
„Bauteildefekt“ am Tempomat (O-Ton)/Überbremsen des Tempomaten erschwert (Ein- u. Aussch. mögl.), Unfallgefahr/Erneuerung des Tempom.
keine Angabe
Corsa D
Modelljahr 2011
239
„Abweichung in der Produktion“ der Beifahrer-Airbag-Abdeckung (O-Ton)/bei Auslösung löst sich die Airbag-Abdeckung von der Armaturentafel/Prüfung, ggf. Erneuerung der Armaturentafel
grüner Punkt an der vorderen Sicherungs-kasten-Abdeckung
307 II, 308, 407, 607, 807, Expert II mit 2,0-l-Diesel
2006 bis 2009
insgesamt 23.609
Ventil der Vakuumpumpe defekt/reduzierte Bremskraftunterstützung/Erneuerung des Ventils
keine Angabe
407 mit manueller Parkbremse (Handbremse)
Dezember 2009bis April 2010
65
Defekt am Handbremshebel/unzureichende Funktion der Parkbremse/Erneuerung des Handbremshebels
keine Angabe
4007
November 2006bis Januar 2008
keine Angabe
Feuchtigkeit in den Steckern zu den Sitzheizungen (liegen nicht angeschlossen unter den vorderen Teppichen)/Korrosion, Kurzschluss/Prüfung der Stecker, ggf. Neuverlegung der Kabel und Neubefestigung der Stecker
alternativ verlegte Kabel und ebenso befestigte Stecker der Sitzheizung
5008
2009 und 2010
25
mangelhafte Abdichtung der hinteren Türen/Wassereintritt, Kurzschlüsse in den Fensterhebermotoren, Schmorbrände/keine Angabe
keine Angabe
Forschung
Gas statt Bremse
Zulieferer Schaeffler hat ein Konzeptfahrzeug zum Thema Elektromobilität auf die Räder gestellt: Activ-e-drive, ein Elektrofahrzeug mit Allradantrieb auf Basis des Skoda Octavia Scout. Besonderheit: Eine 18 kWh starke, im Kardantunnel und vor der Hinterachse untergebrachte Lithium-Ionen-Batterie speist zwei so genannte aktive Elektrodifferenziale. Das sind an der Vorder- und Hinterachse montierte E- Motoren mit der Möglichkeit selektiver Drehmomentverteilung. Die Elektrodif-ferenziale ermöglichen Eingriffe in die Fahrdynamik durch Kraftzuführung statt Abbremsung, dank ihrer Positionierung als Achsdifferenziale sowohl quer als auch längs im Antriebsstrang.
Gewinnspiel
Supermaskottchen gesucht
Am 28. März hat die B2B-Reifenhandelsplattform Kaguma ein Gewinnspiel für Autohäuser und Werkstätten gestartet. Das Unternehmen sucht mit Unterstützung von asp das Lieblingsmaskottchen seiner Rei-fenkunden. Zur Wahl stehen vier Kaguma- „Tugenden“: keine Nutzungsgebühr, hohe Warenverfügbarkeit, Rechnung aus einer Hand und persönlicher Service. Symbolisiert werden diese von vier Pinguinen in den Firmenfarben grün, orange, rot und gelb. Doch welcher Pinguin und welche „Tugend“ sind Autohaus- und Werkstattkunden beim Reifeneinkauf am wichtigs-ten? Nutzen Sie die Chance und stimmen Sie bis 8. Mai unter www.kaguma.com ab. Unter allen Teilnehmern verlost Kaguma vier Preise: Ein Quad von Kymco, einen Philipps 40- Zoll-LED-Fernseher, ein Kaf-feevollautomaten und eine Playstation 3 warten auf neue Eigentümer. Viel Erfolg bei der Wahl des „Supermaskottchens“.
In eigener Sache
asp filtert für Sie
Weil asp regelmäßig sämtliche im Ver-kehrsblatt abgedruckten Mitteilungen des Bundesverkehrsministers veröffentlicht, soweit sie für den Paragrafen 29 StVZO relevant sind, können sich asp-Abonnen-ten den sonst vorgeschriebenen Bezug des Verkehrsblatts sparen. Leser, die asp über den TÜV beziehen, schließt diese Regel ausdrücklich ein, was der Verlag Springer Fachmedien München bei Bedarf gern schriftlich bestätigt (vgl. Bescheinigung rechts). Will heißen: asp filtert für Sie und veröffentlicht nur wirklich relevante Mit-teilungen des Bundesverkehrsministers. Die letzte Mitteilung, auf die das Prädikat „wirklich relevant“ zutraf, enthielt übrigens die Januar-Ausgabe des Jahres 2009. Seither haben Sie nichts verpasst.
Kurzmeldungen
Blitzlicht-Spalte
Abgasanlagen-Spezialist Boysen will die Fertigung rund um den Stammsitz Altensteig neu ordnen: den Standort Turmfeld ausbauen, das Komponentenwerk Walddorf schließen, aber die Zahl der Arbeitsplätze stabil halten. Investition 2011: rund 40 Mio. Euro.
Ende des zweiten Quartals 2011 will Daimler von der Penske Automotive Group den Vertrieb des Smart in den USA übernehmen. Penske lieferte in den vergangenen drei Jahren in den USA rund 45.000 Smart aus.
Im Februar fuhr in Hiroshima, im Werk Ujina, der 900.000 Mazda MX-5, auch genannt Miata oder Eunos, vom Band.
Drei Kilometer vom Saab-Werk Trollhättan (Schweden) entfernt errichtet ZF ein neues Werk zur Fertigung vor-derer Hilfsrahmen und kompletter Hinterachsen für die nächsten Fahrzeuggenerationen von Saab. Der Be- trieb soll mit dem Start des neuen 9-3 in 2012 aufgenommen werden.
Sixt und BMW gründeten das 50-zu- 50-Joint-Venture „Drive Now“. Grund: Car Sharing. Ab April will man erst in München, später auch in Berlin, ein von Stationen unabhängiges, schlüssello-ses innerstädtisches Mobilitätskonzept anbieten. Details und Anmietung u. a. über www.drive-now.com.
Seit Dezember 1997 verkaufte Toyota weltweit drei Mio. Hybridfahrzeuge.
C-Teile-Spezialist Adolf Würth GmbH & Co. KG will in diesem Jahr 60 neue Verkaufsniederlassungen eröffnen.
- Ausgabe 4/2011 Seite 6 (439.9 KB, PDF)