Common-Rail-Systeme sind hochwertig und langlebig konstruiert. Faktoren wie schlechte Kraftstoffqualität, mangelnde Wartung, widrige Betriebsbedingungen oder unsachgemäße Reparaturen führen jedoch immer wieder zu Schäden. Insgesamt bedeutet dies für eine Kfz-Reparaturwerkstatt ein hohes Potenzial an zusätzlichen Reparaturaufträgen. Wer hier professionell gegenüber seinen Kunden auftreten will, benötigt eine gehörige Portion Know-how, Common-Rail-Spezialwerkzeuge und das Wissen, wie Reparaturen kostengünstig durchgeführt werden können.
Ein Beispiel: Wird mit dem Diagnosetester ein defekter Injektor diagnostiziert, müssen vor dem Tausch eines Injektors die Resultate der Steuergerätediagnose grundsätzlich mit einem Leckmengenvergleichstest auf Plausibilität geprüft werden. Das Mengenmessgerät wird dabei direkt an den Rücklaufanschluss der Injektoren angeschlossen. Beim Entfernen der Rücklaufleitung am Injektor kommt es immer wieder vor, dass der Anschluss aufgrund von Versprödung unbeabsichtigt beschädigt wird. Ein sehr ärgerlicher Umstand für den Mechaniker, da oft die gesamte Leitung getauscht werden muss. Ist das Ersatzteil nicht vorrätig, bedeutet dies meist eine längere Arbeitsunterbrechung, bis das Teil geliefert wird. Hinzu kommt noch ein erhöhter Arbeits- und Teileaufwand, der den Kunden erklärt werden muss.
Dieses Problem hat Tobias Lehnert, Geschäftsführer der Lehnert Tools GmbH aus Neuenstadt am Kocher, erkannt. Das auf Kfz-Spezialwerkzeuge und Common-Rail-Diagnosesysteme spezialisierte Unternehmen bietet daher ab sofort einen rund tausend Teile umfassenden Reparatursatz für Rücklaufleitungen von Common-Rail-Motoren an. Das umfangreiche Sortiment enthält alle gängigen Rücklaufanschlüsse, Klammern, O-Ringe und Verbindungsstücke, die an älteren und modernen Common-Rail-Motoren Verwendung finden. Damit ist es möglich, einzelne, aber auch mehrere, defekte Anschlüsse von Rücklaufleitungen zu erneuern, anstatt eine komplette Rücklaufleitung arbeitsintensiv durch ein teures Neuteil zu ersetzen. Mögliche Adaptionen sind: Bosch Magnetventil, Bosch Magnetventil neue Generation, Bosch Piezo, Siemens Piezo, Siemens/ VDO/Continental, Delphi I, II und III und Denso. Falls ein Teil ausgehen sollte, kann es in Form eines Nachfüllpakets separat nachbestellt werden. Die zur Reparatur notwendigen Zusatzteile wie Kraftstoffschläuche (Goodyear/Continental in Erstausrüsterqualität) in Nennweite: 3, 2, 4, 6, 8, 9,5 und 12 Millimeter, Schlauchschneidezange und Schlauchklemmen sind ebenfalls über die Ersatzteilliste erhältlich. Passend zum Reparatursatz bietet Lehnert Tools noch viele weitere Tools für die Diagnose und Reparatur an Common-Rail-Systemen an. So zum Beispiel Messgeräte zur Rücklaufmengenmessung, Niederdruck- und Hochdruckmessung. Der Reparatursatz für Rücklaufleitungen von Common-Rail-Motoren wird u.a. über die HBT Kfz-Spezialwerkzeug GmbH aus Reinbek angeboten.
Automechanika-Infos
Lehnert Tools bietet einen neuen rund tausend Teile umfassenden Reparatursatz für Rücklaufleitungen von Common-Rail-Motoren an. Wer interessiert ist, kann sich den Reparatursatz auf der Automechanika in Halle 8 am Stand L54 von den Werkstatt-Experten von HBT vorführen lassen.
- Ausgabe 09/2016 Seite 32 (495.3 KB, PDF)