Aus welchen Materialien besteht eine moderne Autokarosserie und welche Fügeverfahren kommen dabei zum Einsatz? Wir zeigen es exemplarisch am Beispiel der neuen Oberklasselimousine Audi A8.
Multimaterial-Mix
Audi setzt bei seinem Oberklassemodell A8 auf einen Mix unterschiedlichster Materialien, die gezielt in der tragenden Karosseriestruktur kombiniert werden, um Gewicht zu sparen und die Torsionssteifigkeit zu erhöhen.- Aluminiumbauteile dominieren mit einem Anteil von rund 60 Prozent die Karosserie.- Der Anteil veredelter Stahlblechteile beträgt rund 40 Prozent.Warmaushärtende und hochfeste Gusslegierungen erreichen eine Zugfestigkeit von mehr als 230 MPa.- An der A- und B-Säule kommen Bleche mit einer variablen Materialstärke ("Tailored Blanks") zwischen 1,3 und 2,0 Millimeter Blechdicke zum Einsatz.- Die Rückwand der Karosserie besteht aus CFK, die Domstrebe im Motorraum aus Magnesium.
- Ausgabe 02/2018 Seite 20 (319.4 KB, PDF)