Die LKQ Corporation hat am Freitag die Bilanzzahlen des Geschäftsjahres 2021 vorgelegt. Demnach beträgt der Umsatz im vergangenen Jahr 13,1 Milliarden US-Dollar. Das entspricht laut Mitteilung einer Steigerung gegenüber dem Gesamtjahr 2020 um 12,6 Prozent. Man habe das profitabelste Jahr in der Geschichte des Unternehmens erzielt, hieß es.
Ebenfalls sehr zufrieden ist LKQ Europe mit einem Umsatz von 6,1 Milliarden US-Dollar im Gesamtjahr 2021 (plus 10,4 Prozent gegenüber 2020). "Trotz der aktuellen Herausforderungen im Markt konnten wir sowohl den Umsatz als auch die EBITDA-Margen des europäischen Segments weiter steigern. Allerdings haben sich Unsicherheiten durch die anhaltend hohe Inflation, Covid-19 sowie die nach wie vor bestehenden Schwierigkeiten in den globalen Lieferketten deutlich erhöht. Wir arbeiten aktiv daran, Kostensteigerungen durch Preisinitiativen und Produktivitätsmaßnahmen abzufedern", sagte Arnd Franz, CEO von LKQ Europe laut Unternehmensmitteilung.
Angesichts der positiven Entwicklung strebt LKQ Europe ein weiteres Wachstum an, vor allem Ost- und Westeuropa.
LKQ Europe ist laut eigenen Angaben der führende Großhändler von Ersatzteilen für Autos, Nutzfahrzeuge und Industriefahrzeuge in Europa. Das Unternehmen beliefert rund 100.000 freie Werkstätten in über 20 europäischen Ländern.