Die beiden Autozulieferer Faurecia und Mahle bündeln ihr Wissen für das Thermomanagement im Cockpit der Zukunft. Wie die Unternehmen am Dienstag mitteilten, sollen die innovativen Technologien in künftige Mobilitätslösungen einfließen. Faurecia bringt sein Know-how als Integrator von Komplettsystemen ein, während Mahle sein Wissen im Thermomanagement bezüglich Innenraumkomfort und Energieeffizienz beisteuert. Die Kooperationsfelder beinhalten beispielsweise die Luftverteilung, Integrationslösungen für die Klimatisierung in elektrifizierten Fahrzeugen und die gemeinsame Entwicklung eines personalisierten Thermomanagements im Cockpit der Zukunft.
"Für Faurecia ist diese Partnerschaft ein weiterer wichtiger Schritt in der Entwicklung eines innovatien Ökosystems für das Cockpit der Zukunft. Damit knüpfen wir an die Anfang des Jahres angekündigte Kooperation mit ZF im Bereich moderner Sicherheitslösungen an. Unsere Branche befindet sich im Umbruch, und dank Allianzen wie dieser können wir neue Produkte schneller auf den Markt bringen. Unser gemeinsames Know-how und die Nähe zum Kunden geben uns die Möglichkeit, ein einzigartiges Technologieangebot zu entwickeln, mit dem der Wärmehaushalt im Fahrzeuginnenraum unter verschiedensten Bedingungen optimal gesteuert werden kann", erklärt Patrick Koller, CEO von Faurecia.
"Thermomanagement ist eines der Schlüsselelemente künftiger Mobilitätskonzepte. Thermoelektrische Systeme von Mahle werden völlig neue Lösungen für den Klimakomfort im Innenraum ermöglichen. Bei neuen Elektrofahrzeugen werden die Effizienz von Klimaanlagen und neue Packaging-Lösungen eine wichtige Rolle bei der Steigerung der Reichweite spielen und neue Möglichkeiten für die Innenraumgestaltung schaffen. Die Bündelung von Innovationskräften im Rahmen dieser Partnerschaft gibt uns die Möglichkeit, durch einzigartige Technologien dem Megatrend 'Elektromobilität' gemeinsam zu begegnen", ergänzt Wolf-Henning Scheider, Vorsitzender der Konzern-Geschäftsführung bei Mahle. (asp)