meist geklickte Artikel im Juni
1. EU erleichtert Datenzugang
3. Autohändler tötet Kunden
4. Greenpeace parodiert VW-Spot
5. Sänger Eminem verklagt Audi
zusätzliche Informationen
asp Online-Archiv: autoservicepraxis.de/heftarchiv
Angebot Audacon-Reparaturdaten:.../reparaturdaten
Frage der Woche (13. bis 19. Juni)
Was ist Ihr Patentrezept, Mitarbeiter
zu Höchstleistungen zu motivieren?
kein Patentrezept, individuelle Perspektiven und Dialog: 38 %
Belohnung durch Evaluierungs- und Bonussystem: 23 %
wir nehmen uns die Minderleister zur Brust: 12 %
kein Tadel ist genug Lob: 27 %
Weiterbildung
Mehr als tausend Worte...
... sagt ein Bild. Deshalb hat man bei der Hans Hess Autoteile GmbH in Köln, zu der auch das Werkstattsystem Motoo und die Motair Turbolader GmbH gehören, ein Poster mit Schadenbildern von Turbo-ladern erstellt. Ziel: Motoren, Otto wie Diesel, werden verstärkt mit Turboladern versehen. Deshalb will man insbesondere freien Werkstätten zeigen, welche Ursachen für Laderschäden in Frage kommen. Dazu Motoo-Systemleiter Mitja Bartsch: „Da freie Werkstätten immer mehr Fahrzeuge mit Turboladern reparieren, wollten wir hier eine schnelle und anschauliche Hilfestellung geben.“ Motair-Geschäftsführer Andreas Solibieda ergänzt: „Ein Turbolader kann nicht von selbst kaputt gehen. Vielmehr ist dafür ein Peripherieschaden verantwortlich.“ Das sind potenziell Fremdkörperschäden am Verdichterrad, Lagerschäden durch Ölverkokung, Wellenbrüche durch Lagerschäden, Überhitzungen durch Ölmangel, durch Flüssigdichtmittel behinderter Öldurchsatz und durch Überhitzung verkokte Ölvorlaufleitungen. Auf dem Poster sind sechs Schadenbilder aufgeführt. Damit sollen Werkstattprofis nicht nur schnell den Weg zum Verursacher finden, sondern auch Kunden die Reparatur einfach und einleuchtend erklären können. Das Poster kann kostenlos über das Werkstattsystem Motoo an- gefordert werden: www.motoo.de.
Weiterbildung
Fortgeschrittene
Noch bis zum 29. Juli 2001 nimmt die Hochschule Esslingen Anmeldungen für eine Weiterbildung für Ingenieure entgegen. Thema: Hybridantrieb. In insgesamt 32 Unterrichtseinheiten werden die vier inhaltlich getrennten Module E-Antriebe in Fahrzeugen, alternative Fahrzeuge, Auf-bau und Funktion hybrider Antriebe und Verbrennungsmotoren im hybriden An- triebsstrang vermittelt, wobei der Unterricht einmal pro Woche ab 18 Uhr stattfinden soll. Geplanter Start: 5. Oktober 2011. Teilnehmer erhalten ein Zertifikat. Kostenpunkt: 1.850 Euro pro Person und inklusive Verpflegung. Veranstalter ist das Steinbeis Transferzentrum Fahrzeugtechnik Esslingen. Kontakt: Werner Klement. E-Mail: werner.klement@hs-esslingen.de.
Alle Rückrufe tagesaktuell unter www.autoservicepraxis.de/rueckrufe
Marke
Baureihe
Produktionszeitraum
Stückzahl (D)
Ursache/Wirkung/Abhilfemaßnahme
Vollzug erkennbar an
Audi
mit 1,8-l-R4-, 3,0-l-V6- u. 3,2-l-V6-Ottomotor
Modelljahre 2001bis 2007
keine Angabe
defekte Zündspulen/Ruckeln, Aufleuchten der Abgaskontrolllampe/Prüfung, ggf. Erneuerung der Zündspulen
Eintrag im Servicheft,Aktionscode 28E9
CBF 600, CBF 1000,CBF 1000 F, Transalp, Varadero, jeweils mit 45-Liter-Topcase
keine Angabe
insgesamt 360
unzureichende Stabilität von Topcase-Basis und -Träger (nur Artikelnummer 08L55-EWL-F000-02 mit schwarzem Schwinggriff mit Verriegelung, ohne rote Reflektoren und ohne roten Entriegelungsknopf)/Verformung der Befestigung, Lösen des Topcase/Erneuerung von Basis und Träger, Letzteres modellabhängig
neue Topcase-Basis,neuer Topcase-Träger(Letzteres modellabhängig)
RX 400h
24. September 2004bis 9. August 2006
1.667
kalte Lötstellen an Transistoren im Hybridsystem/erhöhte Widerstände, Überhitzung, Durchbrennen der Sicherung, Abschaltung des Hybridsystems, Antrieb defekt/Prüfung, ggf. Erneuerung von Bauteilen
keine Angabe
3 (Generation I)
7. Januar 2008bis 31. März 2009
11.501
Korrosion am Masseanschluss des Frontscheibenwischermotors/Kontaktverlust, Ausfall des Scheibenwischers/Montage eines neuen (zusätzlichen) Massekabels
zusätzliches Massekabelam Wischermotor
Sprinter
28. Februar 2006bis 12. Mai 2010
keine Angabe
„unkorrekte Verbauung“ (O-Ton) der A-Säulen-Verkleidungen/erhöhtes Verletzungsrisiko bei einem Unfall/keine Angabe
keine Angabe
Novemberbis Dezember 2010
keine Angabe
falsche Nieten an der Beifahrer-Doppelsitzbank/bei einem Unfall verändert sich die Position des Sitzkissens, erhöhtes Verletzungsrisiko/keine Angabe
keine Angabe
Navara (D40)
1. Juni 2005bis 3. Juli 2008
10.216
unzureichende Festigkeit der Aluräder/Bruch der Felgensterne/Erneuerung der Räder sofort (mind. ein Riss vorhanden) oder im Herbst (kein Riss vorhanden)
neue Aluräder
Astra
Modelljahre 2010und 2011
keine Angabe
defekte Rückholfeder des Kupplungspedals/Kupplungspedal kehrt nicht in die Ausgangsstellung zurück/Erneuerung der Rückholfeder
keine Angabe
Astra LPG
Modelljahre 2010und 2011
keine Angabe
fehlerhafte Software des LPG-Steuergeräts/Fahrzeuge erfüllen nicht Abgasnorm Euro 4/Aufspielen überarbeiteter Software
keine Angabe
Porsche
911 Turbo, Turbo S, GT3, GT3 RS u. GT2 RS, jew. mit Zentralverschluss-Rädern ab Werk911 Turbo mit nach-gerüsteten Zentral-verschluss-Rädern
November 2008bis Dezember 2010ab Modelljahr 2007
1.188-
für Einsätze bei Rundstreckenrennen zu geringes Anzugsdrehmoment der Zentralverschlüsse/Relativbewegungen, erhöhter Verschleiß/Erneuerung der Zentralverschlüsse (keine Drehmoment-Beschriftung mehr), Erhöhung des Anzugsdrehmoments auf 600 Nm, veränderte Fettungsvorschrift
Eintrag im Serviceheft, Ausgabe eines Beilegerszur Betriebsanleitung
Alhambra
2010
1.821
diverse Probleme/keine Angaben/Softwareupdates am Motor- und Bremsensteuergerät, Kontrolle der SCR-Leitung, evtl. Ersatz eines Kühlmittelschlauchs, Nacharbeit an den vorderen Türbowdenzüge, Nachjustierung der Schiebetüren
Eintrag im Serviceheft, Aufkleber in Werkzeug-mulde, Aktionscode 58B5
Triumph
Bonneville, Bonneville SE, Bonneville T100, Scrambler, Thruxton, Speedmaster u. America, jeweils mit elektronischem Tachometer
FIN ...423524bis ...503530
keine Angabe
Softwarefehler im Motorsteuergerät/verzögerter Warmstart/Aufspielen überarbeiteter Software
keine Angabe
Golf, Golf Plus, Touran, jeweils mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetr.
21. Februarbis 28. Februar 2011
71
„Prozessstörung bei der Bearbeitung der Grundplatte“ (O-Ton)/Beschädigung einer Leiterbahn bei der Verschraubung des Steuergeräts/Beanstandungen des Schaltverhaltens des Doppelkupplungsgetriebes/Erneuerung des Steuergeräts
Aufkleber im Bereich der Reserveradmulde
Sharan
2010
rund 8.600
diverse Probleme/keine Angaben/Softwareupdates am Motor- und Bremsensteuergerät, Kontrolle der SCR-Leitung, evtl. Ersatz eines Kühlmittelschlauchs, Nacharbeit an den vorderen Türbowdenzüge, Nachjustierung der Schiebetüren
Eintrag im Serviceheft, Aufkleber in Werkzeug-mulde, Aktionscode 58B5
Entwicklung
Vorverlegung
Elektrische Parkbremsen (EPB) gibt es seit 2001. Mittlerweile dringt diese Lösung bis in die Kompaktklasse vor. Der Einsatz an kleineren Fahrzeugen wird bislang durch den Umstand verhindert, dass an deren Hinterachsen im Regelfall Trommel- statt Scheibenbremsen verbaut sind. In diese können keine EPB integriert werden. TRW Automotive umgeht dieses Hindernis mit einer EPB für die Vorderachse. Die Markt-einführung der so genannten Front-EPB, die laut TRW Automotive unter anderem am Standort Koblenz entwickelt wurde und produziert wird, ist für 2013 vorgesehen.
Kurzmeldungen
Blitzlicht-Spalte
Laut einer Meldung des „Münchner Merkur“ vom 29. Juni 2011 erwägt der ADAC den Aufbau eines bundesweiten Franchisesystems für Kfz-Werkstätten und testet bereits seit zwei Jahren. Ende dieses Jahres soll eine Entscheidung fallen. Im positiven Fall denkt man an 100 Betriebe in fünf und 400 Franchise-Werkstätten in zehn Jahren. Ziel sei nicht, Geld zu verdienen, son-dern Verbesserung des Club-Images und Gewinnung neuer Mitglieder.
Seit dem 1. Juli hat Aston Martin einen neuen Handels- und Servicepartner in der österreichischen Hauptstadt Wien. Die British Luxury Cars GmbH ist ein Tochterunternehmen von Frey Austria.
Tuner Brabus hat eine Niederlassung in Dubai gegründet. Brabus Middle East LLC. verfügt über Ausstellung, Werkstatt, Sattlerei und Teilelager.
Continental baut ein neues Reifenwerk im russischen Kaluga, 170 Kilometer südwestlich von Moskau, und übernimmt von Magna Electronics den Bereich Radarentwicklung mit Sitz in Ottobrunn, südlich von München.
Unter www.kia.de hat Kia Motors Deutschland eine Internet-Börse für Gebrauchtwagen gestartet.
Filterspezialist Sogefi übernahm den Zulieferer Mark IV Systèmes Moteurs.
Texa, italienischer Werkstattausrüster, wurde vom dortigen Staatspräsiden-ten Giorgio Napolitano mit dem Innovationspreis „Premio Nazionale dell‘ Innovazione 2011“ ausgezeichnet.
Service
Telefon +49 (0) 18 01 75 31 11
Unter dieser Nummer hat Schaeffler Automotive Aftermarket eine neue Reparatur-Hotline eingerichtet, bezeichnet als „erste fahrzeugherstellerübergreifende Hotline für alle im freien Ersatzteilmarkt vertriebenen Produkte der Schaeffler-Gruppe“. Die Reparatur-Hotline bezieht sich somit auf Produkte der Marken LuK, INA und FAG und steht Werkstätten und Handelspartnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Verfügung. Eine Mitteilung des Zulieferers beschreibt die Dienstleistung so: „Im persönlichen Dialog wer-den hier die Anrufer in allen technischen Belangen rund um die Themen Schadendiagnose und professionelle Fahrzeug-reparatur, bis hin zur anschließenden Er- folgskontrolle, von den Hotline-Experten aktiv bei der Problemlösung begleitet.“ Erreichbarkeit: Mo. bis Fr., 8 bis 17 Uhr.
Korrektur
Wer viel schafft...
... macht auch mal Fehler. Solche sind uns bei der Produktion des Sonderhefts Werkstattsysteme 2011 unterlaufen, welches der Juni-Ausgabe von asp Auto Service Praxis beilag. Auf den Seiten 20 und 21 haben wir das Werkstatt-system „AC Auto Check“ der Teilehandelskooperation Auto Teile Ring (ATR) vorgestellt und dabei nicht zutreffende Kontaktdaten gedruckt. Wer Interesse am Beitritt hat, kann über folgende E-Mail-Adresse Kontakt zum Werkstattsystem aufnehmen: ac-autocheck@atr.de. Detaillierte Informationen zum System finden sich im Internet unter www.ac-autocheck.de. Zwar nicht falsch, aber immerhin unvollständig haben wir die Ansprechpartner für das Werkstattsystem „Autoexcellent“ der Group Auto Union Deutschland GmbH angegeben, was die Seiten 24 und 25 des ge- nannten Sonderhefts betrifft. Neben Thomas Michalzik steht hier auch Horst Regnath (Bild) als kompetenter An- sprechpartner für interessierte Werkstattinhaber zur Verfügung. Kontakt: Tel. 01 60/97 00 10 73, h.regnath@select.ag.
- Ausgabe 7/2011 Seite 6 (346.0 KB, PDF)