Angetrieben wird die neue S-Klasse von einer Kombination aus V6-Benzin- und Elektromotor. Das 3,5-Liter-Aggregat mit neu abgestimmtem Siebenstufen-Automatik-Getriebe leistet 279 PS und verfügt über eine Start-Stopp-Automatik, die den Motor bereits abstellt, wenn das Fahrzeug bei Ausrollen 15 km/h unterschreitet. Der Elektromotor hat eine Leistung von 20 PS. Der Verbrauch liegt nach Angaben des Herstellers bei 7,9 Litern auf 100 Kilometer. Mit 190 Gramm pro Kilometer habe die Luxuslimousine damit den weltweit niedrigsten CO2-Ausstoß in diesem Segment. Dennoch beschleunigt das Fahrzeug in 7,2 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h, so Daimler Der S 400 BlueHybrid ist mit einer Lithium-Ionen Batterie ausgestattet. Mercedes ist damit nach Eigenangaben der erste Hersteller, der Fahrzeuge serienmäßig mit dieser Speichertechnologie ausstattet. Die Batteriekühlung geschieht durch eine Kopplung an das Kühlsystem des Verbrennungsmotors. Bei dem Hybridmodul handelt es sich um einen scheibenförmigen Elektromotor, der auch als Starter und Generator fungiert. (msh)
Mercedes-Benz: Erster Hybrid-Pkw ab 2009

Im Sommer 2009 soll der S 400 BlueHybrid auf den Markt kommen. In der neuen Luxuslimousine kommt eine Lithium-Ionen-Batterie zum Einsatz. Ein Höchsttempo von 250 km/h und ein Verbrauch von knapp acht Litern auf 100 Kilometern sind laut Daimler möglich.