-- Anzeige --

Mercedes-Benz: Jetzt kommt ChatGPT in die Fahrzeuge

20.06.2023 11:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Mercedes pimpt seinen Sprachassistenten und das MBUX-System mithilfe von ChatGPT.
© Foto: Mercedes-Benz

Die Sprachsteuerung des MBUX Sprachassistenten soll mithilfe der Künstlichen Intelligenz von ChatGPT nun noch intuitiver funktionieren.

-- Anzeige --

Mercedes-Benz erweitert den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und integriert sie als nächste Stufe in die Sprachsteuerung seiner Fahrzeuge. Durch die Implementierung von ChatGPT wird die Sprachsteuerung des MBUX Sprach-Assistenten noch intuitiver gestaltet. Jetzt startet in den USA eine Betaphase für Kunden, deren Fahrzeuge mit dem Infotainmentsystem MBUX ausgestattet sind. Über 900.000 Fahrzeuge sind in diesem Programm enthalten, die Teilnahme daran ist optional.

Anmerkung des Verfassers: Nicht nur Mercedes setzt auf Künstliche Intelligenz: Auch dieser Text wurde mit Hilfe von ChatGPT erstellt.


Autonomes Fahren - Entwicklung

Tesla Autopilot Bildergalerie

Mercedes-Benz hat in der Vergangenheit bereits auf den MBUX Sprach-Assistenten gesetzt. ChatGPT erweitert nun diese intuitive Sprachsteuerung: Im Gegensatz zu den meisten Sprach-Assistenten, die auf vorgegebenen Aufgaben und Antworten basieren, nutzt ChatGPT ein sogenanntes Large Language Model: Dadurch wird das Verständnis natürlicher Sprache erheblich verbessert und die Bandbreite der Themen, auf die der Sprach-Assistent reagieren kann, erweitert.

Mercedes-Benz kombiniert nun den MBUX Sprach-Assistenten mit ChatGPT. Teilnehmer können sich laut Mercedes auf einen Sprach-Assistenten freuen, der nicht nur konkrete natürliche Sprachbefehle zum Fahrzeug entgegennimmt, sondern auch in der Lage ist, Konversationen zu führen.

Auf diese Weise erhalten diejenigen, die die Sprachsteuerung nutzen, Antworten auf Fragen zum Zielort, Vorschläge für neue Rezepte oder Informationen zu Allgemeinwissen. Wichtiger Sicherheitssapekt: Das Fahrzeug gibt alle Informationen per Sprachausgabe wieder, sodass der Fahrer immer den Blick auf das Verkehrsgeschehen richten kann, während die Hände am Lenkrad bleiben.

Die Integration von ChatGPT basiert auf einer Zusammenarbeit mit Microsoft. Mercedes-Benz nutzt den Azure OpenAI Service, um die generativen KI-Modelle von OpenAI in Kombination mit den Sicherheits-, Datenschutz- und Zuverlässigkeitsfunktionen von Azure zu nutzen.

Mercedes-Benz behält jederzeit die Kontrolle über die IT-Prozesse. Die Spracheingaben der Tester werden in der Mercedes-Benz Intelligent Cloud gespeichert, dort anonymisiert und anschließend analysiert. Kunden werden stets darüber informiert, welche Informationen zu welchem Zweck erhoben werden, und können frei darüber entscheiden.


GPT steht für "Generative Pre-trained Transformer" und bezeichnet hochentwickelte neuronale Netzwerke, die speziell für die Generierung von Texten trainiert wurden. ChatGPT basiert auf einem umfangreichen Large Language Model von OpenAI. Das System bietet vielfältige Funktionen wie das Beantworten von Fragen, das Verfassen von Texten und Zusammenfassen von Inhalten, Übersetzungen sowie sogar das Generieren von Programmiercodes.

Mercedes-Benz verfolgt bei der Integration von ChatGPT einen Ansatz, der im Einklang mit den firmeneigenen KI-Prinzipien steht. Diese Prinzipien haben zum Ziel, den Kunden die Vorteile innovativer KI-Lösungen zugänglich zu machen, während potenzielle Risiken sorgfältig berücksichtigt werden.



-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Künstliche Intelligenz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.