KI wird bereits erfolgreich eingesetzt, um den Versand von Newslettern zu optimieren. Die Software analysiert die Interessen der Empfänger und passt die Inhalte individuell an. Dabei kommen eine Matrixlogik mit rund 480 Verknüpfungen und dynamische Placeholder zum Einsatz. Seit kurzem wird auch der Chatbot ChatGPT eingesetzt.
Die KI wird genutzt, um Kunden auf der Plattform individuell anzusprechen. Hierfür hat das Unternehmen eine Matrix mit unterschiedlichen, klar definierten Empfänger-Typen anhand eines 4-Farben Modells kreiert. Diese werden je nach Persönlichkeitstyp in faktenorientierte, emotionale, sicherheitsorientierte und zukunftsorientierte Kunden unterteilt. Die KI erstellt nach dieser Klassifizierung einen Text, der dem jeweiligen Typus am besten entspricht. Der Händler soll nur Inhalte sehen, die genau auf ihn passen, geografisch und sogar im Wording der Ansprache. Bei der Produktauswahl wird den gewerblichen Kunden auf der Plattform freie Wahl gelassen.
B2B-Bereich: Vorsichtige Empfehlungen
Empfehlungen werden nur vorsichtig ausgesprochen. Im B2B-Bereich weiß der Kunde in der Regel sehr genau, was er sucht. Das Unternehmen setzt daher zum Beispiel auf eine gut funktionierende Auto-Vervollständigung bei der Artikelsuche und eine kontinuierliche Analyse des Kundenverhaltens. Suchbegriffe, die keine passenden Ergebnisse liefern, werden dabei genauestens analysiert und optimiert, um dem Kunden passende Produktkategorien anzuzeigen. Die kaufenden Händler auf der Plattform können die Lieferanten sortieren, nach den günstigsten Anbietern oder nach den Anbietern mit den schnellsten Lieferzeiten und sich dann den für sie passenden Verkäufer auswählen.