Die nach eigenen Angaben weltweit größte B2B-Messemarke "Automechanika" und der italienische Verband "Italian Garage Equipment Manufacturers Association" (AICA) arbeiten künftig enger zusammen. Das gaben die Partner im Rahmen einer Pressekonferenz Ende Mai in Bologna bekannt.
"Ziel ist es, sich noch enger mit dem italienischen Markt zu vernetzen", sagt Michael Johannes, Vice President Mobility & Logistics, Messe Frankfurt Exhibition GmbH. "Als eine der führenden Volkswirtschaften in Europa besitzt Italien für die Automechanika eine sehr hohe Priorität. Beispielsweise machten Unternehmen aus Italien zuletzt mehr als zehn Prozent der gesamten Aussteller auf der Automechanika Frankfurt aus. Wir möchten diese wichtige Zielgruppe durch die Kooperation mit AICA besser unterstützen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Verband."
Den Anfang der Kooperation sollen die Automechanika Johannesburg vom 27. bis 30. September 2017 und die Automechanika Shanghai vom 29. November bis 2. Dezember 2017 machen. Beide bilden Märkte ab, die von AICA-Mitgliedern als besonders interessant eingestuft wurden. "Durch die Zusammenarbeit von AICA und Messe Frankfurt sollen AICA-Mitglieder in ihren internationalen Werbemaßnahmen unterstützt werden", sagt AICA-Präsident Mauro Severi. "AICA wird spezielle Programme für die Mitglieder aushandeln und deren mögliche Teilnahme an den verschiedenen Ausstellungen der Messe Frankfurt koordinieren." (asp)