Liebe Leserinnen und Leser,
im Titelthema der neuen Ausgabe der asp AUTO SERVICE PRAXIS geht es um Werkstattsysteme. Im schwierigen Corona-Jahr waren die vielen Systeme stark gefragt. Sie bieten zahlreiche Bausteine, um die Werkstattpartner ins digitale Zeitalter zu führen, wie unsere Umfrage zeigt. Mehr dazu im Titelthema "Dazu sind Freunde da".
Darüber hinaus erwarten Sie weitere aktuelle und spannende Branchenthemen wie:
Hebetechnik: Acht auf einen Streich
Das Autohaus Andreas Schall in Dornstadt hat für den Servicebereich in nagelneue Zwei-Säulen-Hebebühnen von MAHA investiert. Die Montage der letzten von insgesamt acht baugleichen Bühnen vom Typ "MA STAR triple safety" mit Traglast 3,5 Tonnen haben wir begleitet.
Bremsenschäden: Meistens Montagefehler
Komfortprobleme wie Rubbeln und Quietschen an Bremsen werden am häufigsten von Kunden beanstandet. In einigen Fällen sind es jedoch auch mechanische Schäden, die durch Verschleiß, Umwelteinflüsse oder falsche Montage entstehen.
Interview: Digitale Chancen nutzen
NTT DATA und das Fachmagazin AUTOHAUS wollen in einer neuen Studie Potenziale der digitalen Kommunikation mit Kunden im Aftersales aufdecken. Interview mit Kristina Neff, Managing Consultant Customer Journey NTT DATA Deutschland.
Wissensvermittlung: Training mit dem Avatar
Auch der Schulungsanbieter Trainmobil war vom Lockdown im Frühjahr stark betroffen. Geschäftsführer Elmar Wenzel erklärt, wie man die Zeit für die Entwicklung neuer digitaler Produkte genutzt hat.
TÜV SÜD: Profi-Bilder für die Fahrzeugvermarktung
Bei der Online-Vermarktung von Fahrzeugen sind professionelle Bilder ein wichtiger Baustein für den schnellen Weiterverkauf. Schließlich bieten die Fotos den ersten Eindruck. Die App PhotoFairy von TÜV SÜD unterstützt Autohäuser mit einem standardisierten Prozess.
Die Redaktion wünscht Ihnen viel Spaß mit der neuen asp, die es online als ePaper zu lesen gibt!