Das Softwarehaus Speed4Trade hat einen neuen Trendreport herausgegeben. Schwerpunktthemen sind Plattformökonomie, Digitalisierung in Krisen sowie Social-/Content-Commerce. Auf 27 Seiten liefert der Report Einblicke, Analysen und Impulse, um den Kundenzugang auch künftig zu sichern – besonders in Pandemiezeiten, wenn konventionelle Handelsstrukturen und wichtige Umsätze wegbrechen. Zielgruppe des Reports sind Kfz-Teile-Hersteller sowie B2B- und B2C-Händler.
Im Fokus: Der Wandel digitaler Plattformen und deren Rolle in Corona-Zeiten
Überdies liefert der Report einen Einblick in die Speed4Trade-eigene Studie AA-STARS. Das zurückliegende Pandemiejahr hat für viele Teile- und Reifenanbieter die Frage aufgeworfen, inwieweit Digitalisierung der Allheilsbringer für Krisen wie Corona ist. Der Speed4Trade-Trendreport liefert eine differenzierte Perspektive auf die Auswirkung von Corona auf den Aftermarket. Die reduzierte Mobilität in Corona-Zeiten hat zu einem leichten Minus auf das B2C-Absatzgeschäft des automobilen Aftermarkets geführt. Allerdings konnten die Top 50 Online-Shops mit leichtem Plus als Gewinner hervorgehen. Die Top 50 größten Shops erzielten ein Plus von 3,7 Prozent im Vorjahresvergleich, während die kleineren Shops einen durchschnittlichen Einbruch von 35 Prozent verkraften mussten. Auch nach der Schockphase erwirtschafteten die kleineren Shops im zweiten Halbjahr 2020 ein Minus von 29 Prozent im Vorjahresvergleich.
Die Studie AA-STARS wird von Speed4Trade regelmäßig auf Basis eines eigens entwickelten Algorithmus erhoben. Der Automotive-Shop-Index enthält im Schwerpunkt segmentspezifische Shop-Rankings. Diese zeigen auf, wie sich die Top Online-Shops des automobilen Aftermarkets deutschlandweit am Markt positionieren. Darüber hinaus greift die Studie auch jeweils spezielle Spotlight-Themen auf.
Der neue Trendreport 2021 ist kostenlos erhältlich unter www.speed4trade.com/trendreport. Die Speed4Trade GmbH entwickelt Software für digitalen Handel. Das eCommerce-Softwarehaus ist darauf spezialisiert, Plattformen aufzubauen (z. B. Online-Shops, Marktplätze, Serviceportale) und mit vorhandenen IT-Systemen zu vernetzen.