Kurzfassung
Die App BlueNOW! von TÜV SÜD erlaubt die digitale Fahrzeugbesichtigung durch einen Sachverständigen aus der Ferne. Das Produkt kann jetzt mit wenigen Klicks direkt auf der Webseite von TÜV SÜD gebucht werden.
Viele Prozesse im Autohaus können geplant werden, aber manchmal muss es eben schnell gehen. Wenn beispielsweise eine Drittmeinung zum Zustand eines Fahrzeugs benötigt wird, das in Zahlung genommen werden soll. TÜV SÜD bietet Kunden jetzt die Möglichkeit, die digitale, optische Fahrzeugbesichtigung per App online zu buchen - ohne vorherige Terminvereinbarung. Unter tuvsud.com kann die Dienstleistung mit wenigen Klicks gebucht und bezahlt werden. Alles, was der Nutzer benötigt, ist ein Smartphone, auf das die App BlueNOW! geladen werden kann. Die eigentliche Besichtigung des Fahrzeugs und die Steuerung durch den TÜV SÜD-Sachverständigen läuft dann über die App. Die Anwendung TÜV SÜD BlueNOW! funktioniert auf allen iOS-oder Android-Geräten und kann auf Tablet oder Smartphone eingesetzt werden. Je nach individuellem Bedarf stehen zwei Varianten zur Auswahl: BlueNOW! Complete und BlueNOW! Focus. BlueNOW! Complete umfasst einen vollständigen Fahrzeugcheck durch den Sachverständigen. Für alle äußerlich sichtbaren Beschädigungen wird im Rahmen von BlueNOW! Complete eine erste Kostenschätzung abgegeben.
BlueNOW! ersetzt kein Gutachten
Das Produkt kann interessant sein für die An- und Verkaufsunterstützung von Gebrauchtwagen - für Geschäfts- und Privatkunden sowie im Vorfeld der Leasing- und Finanzierungsrückgabe. Wichtig zu wissen: Die Anwendung ist begrenzt auf einen Bericht des erkennbaren Zustands des besichtigten Fahrzeuges und ersetzt keine herkömmliche Begutachtung durch einen Sachverständigen.
Die zweite Produktvariante, BlueNOW! Focus, ist die passende, wenn es schon einen konkreten Schaden am Fahrzeug gibt und der Kunde eine erste Einschätzung zu den Kosten einer Reparatur erhalten möchte. Auch hier gilt: BlueNOW! kann kein Gutachten ersetzen. Der Fahrzeughalter bekommt aber eine Kalkulation der optischen Schäden des Fahrzeuges, um diese beispielsweise seinem Mitarbeiter oder Kunden in Rechnung zu stellen. Sobald der Nutzer das für ihn passende Produkt gewählt und direkt online bezahlt hat, kann er die App auf sein Smartphone laden. Und schon kann es losgehen: Der Nutzer erhält eine E-Mail von TÜV SÜD mit einem QR-Code, der in der App gescannt wird. Jetzt muss nur noch der Fahrzeugschein fotografiert und hochgeladen werden. Damit liegen alle Daten beim TÜV SÜD-Sachverständigen vor, der nun direkt über die App kontaktiert werden kann.
Für "Wiederholungstäter" bietet die Webseite die Möglichkeit, sich als Kunde zu registrieren, dann sind die Stammdaten beim nächsten Mal bereits hinterlegt. TÜV SÜD hat angekündigt, das Angebot nach und nach um weitere digitale Dienstleistungen zu erweitern.
- Ausgabe 7-8/2023 Seite 054 (336.0 KB, PDF)