Servicekonzept für Waschstraßen
Unter dem Namen Caramba Concept 6.1 hat die Traditionsmarke ein Servicekonzept entwickelt, das Kundenfrequenz, Abverkäufe und Waschergebnisse in der Waschstraße verbessert.
Mit dem Caramba Concept 6.1 steht Waschstraßenbetreibern erstmals ein ganzheitliches Servicekonzept zur Verfügung. Im Rahmen des Programms unterstützt Caramba die Betreiber in allen Geschäftsbereichen – vom effizienten Anlagenbetrieb bis hin zu einem wirkungsvollen, saisonal und regional abgestimmten Marketing und mit gezielter Mitarbeiterqualifizierung zur zusätzlichen Serviceoptimierung, Kundenbindung und Ertragssteigerung.
Gemeinsam mit Waschstraßenbetreibern wurde in mehreren Workshops der Unterstützungsbedarf für einen effizienten Betrieb in Waschstraßen ermittelt. „Hier haben wir herausgefunden, was sich Waschstraßenbetreiber neben der Anlagenbetreuung wünschen – und unser Angebot entsprechend erweitert“, erklärt Uwe Lohmann, Geschäftsführer der Caramba Holding GmbH. Als Ergebnis präsentiert Caramba ein Rundum-Sorglos-Paket, das eine professionelle Anlagenberatung durch Caramba-Anwendungstechniker ebenso beinhaltet wie den regelmäßigen Anlagencheck, labortechnische Brauchwasseruntersuchungen oder das Führen eines Betriebstagebuchs. Dazu kommen neben der professionellen Marketingunterstützung eine Reihe von Mitarbeiterschulungen für eine gleichbleibend hohe Servicequalität an der Waschstraße.
Sechs Schritte zu mehr Erfolg
Das Besondere des Caramba-Konzepts gegenüber vergleichbaren Konzepten des Wettbewerbs: Es geht weit über das Streuen von Werbeartikeln hinaus und stellt die Waschstraße als individuelle Marke in den Mittelpunkt. Mit sechs Programmpunkten soll der Erfolg der Waschstraße dauerhaft sichergestellt werden. Am Anfang stehen umfangreiche Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung durch ein Team professioneller Anwendungstechniker. Die kontrollieren die Waschqualität, sorgen für eine optimale Produkteinstellung der Waschchemie und herausragende Wasserqualität. Die regelmäßige Anlagen- und Technikkontrolle wird in Serviceprotokollen dokumentiert. Auf Wunsch prüfen die Techniker auch die Abscheideranlagen und führen das Betriebstagebuch. Der zweite Punkt des Konzepts dient der Steigerung der Kundenfrequenz durch ein umfangreiches Marketingpaket. Saisonal abgestimmte Werbemittel und Anzeigenvorlagen erhöhen die Aufmerksamkeit und den Bekanntheitsgrad. Während die Endverbraucherwerbung die Kundenfrequenz erhöht, hat Caramba Concept 6.1 auch zur Steigerung der Umsätze je Kunde eine Lösung in petto: Durch den gezielten Einsatz von Beachflags und Plakaten an der Waschstraße werden Kaufanreize gesetzt, die den Abverkauf von Premium-Wäschen steigern. Gleichzeitig wird durch ebenfalls saisonal abgestimmte Zugaben für das Top-Waschprogramm, unterstützt durch entsprechende Werbemaßnahmen, der Verkauf umsatzsteigernder Premium-Waschprogramme gefördert. Seit März 2011 setzt Heiko Lang in Wuppertal das Caramba-Konzept in seiner Waschstraße um. „Die Kontrolle der Anlage, die Einstellung der Chemie oder die Untersuchung des Brauchwassers im Labor durch die Caramba-Profis entlastet uns sehr und bringt uns mehr Sicherheit“, so der Betreiber, „dadurch können sich meine Mitarbeiter voll auf die Autowäsche konzentrieren.“ Auch die zur Verfügung gestellten Werbemaßnahmen, vor allem die großen Banner mit saisonal wechselnden Motiven, schätzt Heiko Lang: „Sie zeigen dem Kunden auch, dass sich bei uns an der Waschstraße etwas bewegt.“
Exklusivität gewährleistet
Die Umsetzung der vorangegangenen Schritte führt praktisch automatisch zu den weiteren Programmpunkten. Die konstant hohe Waschqualität, qualifizierte und aktive Mitarbeiter sowie mehr Sicherheit durch den Einsatz VDA-konformer Produkte bringt eine hohe Kundenbindung. Gleichzeitig bewirkt das Programm durch höhere Durchschnittswaschpreise, ergänzt von einem zusätzlichen Shop-Konzept, eine dauerhafte Ertragssteigerung. „Mit diesem Rundum-Konzept orientieren wir unser Handeln als Caramba-Gruppe ausschließlich an den Bedürfnissen unserer Kunden. Unsere Waschchemie und der Anlagenservice legen die Basis für eine hohe Kundenzufriedenheit und hohe Profitabilität. Die verkaufsfördernden Marketingmaßnahmen sorgen für eine hohe Frequenz und höhere Profite, ebenso wie die Mitarbeiterschulungen“, so Lohmann. Ein Gebietsschutz im näheren Umfeld verstärkt zusätzlich die Wirkung des Konzepts als Alleinstellungsmerkmal. Denn eine Exklusiv-Partnerschaft macht das Konzept für Waschstraßenbetreiber umso interessanter, als es im unmittelbaren Umfeld der Anlage keine weitere Waschstraße geben wird, die mit dem Caramba-Konzept wirbt. Dieter Väthröder
Caramba Concept 6.1
Die Leistungen
1. Qualität verbessern
Kontrolle der Waschqualität
Optimale Produkteinstellung
Herausragende Wasserqualität
Betriebstagebuch
Regelmäßige Anlagen- und Technikkontrolle
Serviceprotokolle (lückenlose Dokumentation)
2. Frequenz erhöhen
Umfassendes Marketingpaket
Saisonale Aktionen
Zugaben für die Top-Wäsche
Anzeigenvorlagen
Plakate
3. Mitarbeiter professionalisieren
Verkaufs-Schulungen
Chemie-Schulungen
4. Kunden binden
Konstant hohe Waschqualität
Qualifizierte Mitarbeiter
Mehr Sicherheit (VDA-konforme Produkte)
5. Erträge steigern
Erhöhung des durchschnittlichen Waschpreises
Shop-Konzept
Professionelle Mitarbeiter
Aktionsprodukte
6. Exklusiv-Partnerschaft
- Ausgabe 4/2012 Seite 32 (341.5 KB, PDF)