Mit der Marketing- und PR-Aktion "Autoglas-Monat-Mai" vom ZDK sollen die Werkstätten bei deren Kunden punkten und den Ertrag im Service stärken. "Ziel ist es, das Glasgeschäft in die Kfz-Meisterbetriebe zurückzuholen", betont Wilhelm Hülsdonk, Bundesinnungsmeister des Kfz-Handwerks und ZDK-Vizepräsident.
Die Innungsbetriebe haben die Möglichkeit, mit zahlreichen Werbemitteln die Kunden anzusprechen. Neu ist ein Kunden-Flyer mit Glaspflaster zum Schutz der beschädigten Autoglasscheibe.
Die Betriebe werden über Best-Practice-Beispiele für Autoglas-Aktionen informiert. Und in den sozialen Medien läuft bundesweit ein Erklär-Video im Legetrick-Format, mit dem die Autofahrer auf anschauliche Weise mit den Themen Autoglasreparatur und Scheibentausch vertraut gemacht werden. Die Werbemittel können im Kfz-Meister-Shop bestellt werden. Dort sind auch Anzeigenvorlagen hinterlegt, die der Betrieb mit Aktionsangebot, Adresse und Firmenlogo individualisieren kann.
Teil der Kampagne sind auch die inzwischen bundesweit rund 530 Kfz-Meisterbetriebe, die sich dem Projekt "Autoglas-Partner" angeschlossen haben, das vom Kfz-Landesverband Schleswig-Holstein initiiert worden ist. (asp)
Rüdiger Otto