Autoreparaturen.de hat die Zusammenarbeit mit dem Datenlieferanten DAT beendet. Seit November 2020 setzt das Werkstattportal auf manuelle und nicht mehr auf automatisierte Angebote auf Grundlage des externen Datenstamms, berichtet die Saitow AG.
Verbraucher könnten nun eine Reparatur oder einen Service beschreiben und bekommen von teilnehmenden Werkstätten in der Nähe ein manuelles Angebot. Mit diesem Verfahren würden sich Systemfehler und falsche Daten ausschließen. Zudem würden die mehr als 4.000 angeschlossenen Werkstätten durch die individuellen Angebote von Neukunden und damit zusätzlichen Einnahmen profitieren, hieß es.
"Die Erfahrung hat gezeigt, dass Werkstattportale oftmals nur zur Preisrecherche genutzt werden. Wir wollen aber, dass die Werkstätten wirklich profitieren und neue Kunden durch ihre Teilnahme an Autoreparaturen.de gewinnen. Durch individuelle manuelle Angebote bieten wir den Werkstätten die Möglichkeit, attraktive Angebote zu erstellen, die nicht nur zum Preisvergleich genutzt werden," erklärte Michael Saitow, CEO und Gründer der Saitow AG, Betreiber des Werkstattportals Autoreparaturen.de.
Alle auf der B2B-Plattform Tyre24 mit einem Basic- oder Premium-Account registrierten Werkstätten erhalten laut Mitteilung das Profi-Paket kostenlos und sparen somit die vorher monatlich veranschlagten 30 Euro. In dem Paket enthalten seien alle Kundenanfragen, dazu u. a. Leistungen wie eine Micro-Webseite mit den Firmen- und Kontaktdaten, Verlinkung in den Suchmaschinen sowie ein Backoffice zur virtuellen Verwaltung von Kundenanfragen und Nachrichten. (tm)