In der Lösung Repair and Maintenance Information (RMI), die auch im TecDoc Catalogue integriert ist, stellt Tec-Alliance eine Reihe von Checklisten zur Verfügung, mit denen Werkstätten ihren Kunden optimal beraten können. Das bindet langfristig Kunden und generiert Zusatzumsätze, teilen die Datenmanagement-Spezialisten mit.
So könne der Werkstattmitarbeiter anhand der Liste für den Radwechsel-Check zum Beispiel Profil, Zustand und Sicherheit der zu montierenden Räder, Reifendruckkontrollsystem (RDKS) sowie die Batterien der RDKS-Sensoren überprüfen. Der demontierte Radsatz werde ebenfalls kontrolliert, damit die Werkstatt bei Bedarf rechtzeitig neue Reifen für den Kunden beschaffen könne.
Zudem seien umfangreiche technische Informationen zur Montage und Demontage der Reifendrucksensoren und für den Reifenwechsel, die Großhändler auch in ihre eigenen Teilekataloge einbinden können, verfügbar. Diese RMI-Daten und Anleitungen würden dann im Onlinekatalog direkt beim Fahrzeug oder bei der Artikelsuche angezeigt und könnten so die Arbeitsabläufe in der Werkstatt beschleunigen.
Fahrzeug fit für den Winter machen
Neben dem Radwechsel bieten laut Tec-Alliance Winter-Check, Korrosionsschutzkontrolle sowie der Check zur Eingangsdiagnose zusätzliche Umsatzmöglichkeiten, z. B. durch das Auffüllen von Flüssigkeiten oder den Austausch von Verschleißteilen. Der Kunde erhält demnach eine übersichtliche Liste, welche Arbeiten und Überprüfungen mit welchem Ergebnis durchgeführt wurden. So hat er jederzeit das gute Gefühl, sich voll und ganz auf seine Werkstatt verlassen zu können.
Beim Winter-Check wird das Fahrzeug von innen, außen und unten überprüft. Neben Füllständen von Scheibenwischkonzentrat, Öl, Bremsflüssigkeit etc. wird auch der Zustand von Batterie, Verbands- und Sicherheitsmaterial, Scheibenwischer, Brems- und Klimaanlage oder Lenkung kontrolliert. Eine Liste für die Korrosionsschutzkontrolle sorge dafür, dass keine Lackschäden oder Auffälligkeiten übersehen werden.
Optomale Beratung für Kunden
Die Checkliste zur Eingangsdiagnose erleichtere der Werkstatt die Beratung des Kunden. Dafür würden in der Kundencheckliste zunächst alle Informationen des Kunden zur Beanstandung, den Symptomen, den Umgebungsbedingungen sowie zu Motorkontrollleuchten und Fehlercodes erfasst und mit Hilfe des Fehlersuchlaufs anschließend systematisch durchgeprüft und behoben. Das schaffe Transparenz und Vertrauen und binde den Kunden langfristig.
Laut Tec-Alliance sind neben den genannten Checklisten noch weitere im Angebot:
- Bremsen-Check
- Direktannahme-Check
- Endkontrolle-Check
- Präventive Achsvermessung
- Urlaubs-Check und
- Sommer-Check