-- Anzeige --

Teile-Großhandel: LKQ übernimmt Stahlgruber

11.12.2017 15:47 Uhr
Stahlgruber Zentrale Poing
Stahlgruber wurde an LKQ verkauft.
© Foto: Stahlgruber

Am Sonntag hat sich der Vorstand von Stahlgruber für einen Verkauf inklusive aller nationalen und internationalen Tochterunternehmen an die LKQ Corporation ausgesprochen.

-- Anzeige --

Die Stahlgruber GmbH wurde inklusive aller nationalen und internationalen Tochterunternehmen an die LKQ Corporation verkauft. Das gab der Teilehändler am Montag bekannt. Der Kaufpreis beträgt demnach rund 1,5 Milliarden Euro.

Mit dem Verkauf solle sichergestellt werden, dass Stahlgruber infolge der fortschreitenden europäischen Konsolidierung des Autoteile-Großhandels auch weiterhin erfolgreich und strategisch aussichtsreich positioniert bleibe, hieß es. "Durch den Zusammenschluss mit LKQ Corp. kann Stahlgruber seine herausragende Marktposition im europäischen Kfz-Teilemarkt halten und weiter ausbauen", so Heinz Reiner Reiff, CEO Stahlgruber Otto Gruber AG.

"Stahlgruber hat in der Vergangenheit ein überdurchschnittliches Wachstum im Vergleich zum Markt bewiesen und passt aufgrund seiner hervorragenden Reputation ideal zu unserer Unternehmenskultur. Wir sind stolz, die rund 6.600 Stahlgruber-Mitarbeiter in der LKQ-Familie willkommen zu heißen. Wir sind überzeugt, dass wir mit vereinten Kräften immensen Wert für unsere Kunden und Aktionäre schaffen und Wachstumspotentiale für die gesamte Gruppe realisieren", so Dominick Zarcone, President und CEO der LKQ Corporation.

LKQ Corp. sieht sich als führender Anbieter im internationalen Kfz-Teilemarkt mit Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Taiwan. Die Übernahme stehe noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Behörden. LKQ rechnet mit einem Abschluss der Übernahme spätestens zu Beginn des zweiten Quartals 2018. (asp/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Stahlgruber

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.