Am Donnerstag gab LKQ Corporation bekannt, dass die Übernahme der Stahlgruber GmbH von der Stahlgruber Otto Gruber AG am 31. Mai abgeschlossen wurde.
“Wir freuen uns sehr, Stahlgruber in der LKQ-Familie willkommen zu heißen. Diese Transaktion bekräftigt unser anhaltendes Engagement, unsere Flächenabdeckung in Europa weiter auszubauen. Mit seiner beeindruckenden Wachstumsgeschichte und einem branchenweit führenden Management-Team erfüllt Stahlgruber genau unsere Strategie- und Akquisitionskriterien. Wir glauben, dass die marktführende Position in Deutschland, das unübertroffene Vertriebs- und Logistiknetz und das einzigartige Kundenwertversprechen von Stahlgruber eine zentrale Rolle dabei spielen werden, das LKQ-Geschäft in Europa weiter auszubauen", erklärt Dominick Zarcone, Präsident und Chief Executive Officer der LKQ Corporation.
Heinz Reiner Reiff, Chief Executive Officer der Stahlgruber Otto Gruber AG: "Mit dieser Transaktion hat die Stahlgruber Otto Gruber AG ihren ersten großen Schritt zur Diversifizierung ihres Portfolios vollzogen. Wir sind uns sicher, dass die Zusammenführung der Stahlgruber-Unternehmen mit LKQ eine langfristige und sichere Heimat für die Unternehmen und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darstellen wird, zum Wohl aller Beteiligten."
Am 4. Mai 2018 hatte die EU-Kommission der Übernahme weitgehend zugestimmt. Eine Entscheidung hinsichtlich der Aktivitäten in der Tschechischen Republik steht noch aus. (tm)