Die ATR International AG (ATR) erweitert ihr Management-Team. Neu in den Vorstand rückt ab September 2020 Henning Kaess, der künftig den Bereich Digitalisierung und Marketing verantwortet. Ihm folgt zum Ende des Jahres das ATR-Aufsichtsratsmitglied Warren Espinoza als neuer Vorstandsvorsitzender (CEO). Wolfgang Menges bleibt weiterhin für die Bereiche Einkauf, Finanzen und interne IT zuständig.
Wie die Handelskooperation für Autoteile am Mittwoch in Stuttgart mittteilte, verlässt Stephan Bens mit sofortiger Wirkung die ATR in gegenseitigem Einvernehmen. Als Grund nannte der Aufsichtsrat unterschiedliche Auffassungen hinsichtlich der langfristigen strategischen Ausrichtung. "Ungeachtet dieser Entscheidung hat Stephan Bens der ATR wertvolle Impulse verliehen. Dafür und für seine zielorientierte Arbeit danken wir ihm auch im Namen der ATR-Gesellschafter herzlich."
Bens war seit Januar 2019 für die ATR tätig und verantwortete die Bereiche Werkstattkonzepte, Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit, Digitalisierung und Verbandsarbeit. Seit Jahresbeginn bildete er zusammen mit Menges die Doppelspitze im Vorstand (wir berichteten).
Die neue Konstellation soll helfen, die weltweit tätigen ATR-Gesellschafter besser in ihren jeweiligen Märkten zu unterstützen. Zugleich sollen die Kompetenzen in den Bereichen Telematik und Digitalisierung ausgebaut werden.
Espinoza verfügt den Angaben zufolge über 25 Jahre Erfahrung im Independent Aftermarket (IAM). Er hat als Teilhaber erfolgreich einen großen unabhängigen Teilehändler in Südafrika geführt und ist derzeit Mitglied des ATR-Aufsichtsrats. Auch Kaess kennt den freien Teilemarkt bestens. Zuletzt entwickelte er als ATR-Projektverantwortlicher, unterstützt durch die Industrie und in Zusammenarbeit mit "Caruso", eine White Label-Lösung für den Bereich Connected Car entwickeln. Er verfügt zudem über breites Wissen in der Sparte Werkstattkonzepte und Marketing. (asp)