-- Anzeige --

Test: ADAC testet Reifendruckkontrollsysteme

19.12.2007 02:00 Uhr

Direkt messende Systeme mit deutlichen Vorteilen

-- Anzeige --

Laut dem Ergebnis eines ADAC-Tests von zwölf Reifendrucksystemen auf Funktion und Benutzerfreundlichkeit sind Systeme, die den Druck im Reifeninneren oder über das Ventil direkt messen indirekten Reifendrucksystemen überlegen. Unter den direkten Reifendruckkontrollsystemen konnte das Modell des Opel Vectra und das System von Tiremoni (Checkair TM 100) mit "sehr gut" abschneiden. Weitere vier Fabrikate wurden mit "gut" bewertet. Ein Produkt, Waeco Magic Control MTPM100, bekam aufgrund der zu trägen Warnung nur die Note "befriedigend", war aber mit unter 100 Euro deutlich billiger als die übrigen getesteten Technologien. Die fünf getesteten indirekten Systeme, bei denen Reifendruck und Temperatur selbst gar nicht gemessen werden, holen sich die Informationen aus den Drehzahlabweichungen unterschiedlich stark aufgepumpter Räder. Sie konnten die Tester weniger überzeugen und erhielten deshalb alle nur "befriedigend". Das Urteil fiel nicht zuletzt deshalb so aus, weil die Systeme nicht erkennen können, wenn den Pneus die Luft gleichmäßig ausgeht. Indirekt messende Systeme gibt es in der Mercedes B-Klasse und beim Seat Leon serienmäßig, andere Hersteller bieten sie als Sonderzubehör, zum Nachrüsten oder in bestimmten Ausrüstungspaketen an. (tk) Einen genauen Überblick über die Testergebnisse der einzelnen Reifendruckkontrollsysteme zeigt die Tabelle rechts in der Downloadbox.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.