Insgesamt hatten sich 150 Unternehmen für den Deutschen Bildungspreis 2016 beworben. Am 21. April 2016 hat nun die TÜV SÜD-Akademie sieben Firmen für ihr besonderes Bildungs- und Talentmanagement im Humboldt Carré Berlin ausgezeichnet. Mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung als Schirmherr vergibt die TÜV SÜD-Akademie Auszeichnungen in vier Kategorien sowie einen Innovationspreis. Zusätzlich wurden in diesem Jahr zwei Sonderpreise verliehen.
Interessierte Unternehmen können sich für diese Auszeichnung bewerben. Aus den vorliegenden Unterlagen der Firmen werden in einem Auswahlverfahren drei Finalisten pro Kategorie ermittelt, deren Bildungs- und Talentmanagement bei einem umfassenden Audit überprüft wird. Der elfköpfige Expertenrat bestimmt dann auf Grundlage der Auditberichte die fünf Preisträger. Diese lauten in diesem Jahr wie folgt:
- Wohngemeinschaft für Senioren, Rosemarie Amos-Ziegler, in der Kategorie Dienstleistung kleine und mittlere Unternehmen
- Motel One Group, in der Kategorie Dienstleistung Großunternehmen
- Dichtungstechnik Wallstabe & Schneider, in der Kategorie Produktion kleine und mittlere Unternehmen
- AREVA, in der Kategorie Produktion Großunternehmen
- Lamilux, in der Kategorie Innovationspreis
Eine Neuerung in diesem Jahr ist die Vergabe von zwei Sonderpreisen. Einer geht an die Bundesagentur für Arbeit für das umfassende Qualifizierungsengagement zum Themenfeld "Asyl und Flüchtlinge" im letzten Jahr und der andere an die Porsche AG für die exzellente Projektstruktur und -abwicklung des Qualifizierungsprogramms für Geschäftsführer der Handelsorganisation.
Aber auch Unternehmen, die das Audit Bildungs- und Talentmanagement erfolgreich absolviert haben und nicht zu den Gewinnern zählen, werden beim Deutschen Bildungspreis 2016 geehrt. Denn damit zählen sie zu den Unternehmen mit den besten Bildungs- und Talentmanagementsystemen in Deutschland. Folgende Unternehmen erhalten das Exzellenzsiegel Bildungs- & Talentmanagement:
- Adwen GmbH
- AOK Rheinland/Hamburg
- BASF SE
- Computer-Compass Handels-GmbH & Co.KG
- Deutsche Kreditbank AG
- E.G.O. Elektro-Geräte GmbH & Co. Holding KG
- Johnson Controls Automotive Burscheid, OPS Academy Europa
- KYOCERA Academy Deutschland
- Pflegezentrum Mainterrasse GmbH
- Volkswagen AG
- VR Bank Südpfalz eG
Zum Hintergrund
Um wissenschaftlich fundierte und praxisnahe Qualitätsstandards im Bildungs- und Talentmanagement zu etablieren, hat die TÜV SÜD-Akademie im Jahr 2012 den Deutschen Bildungspreis ins Leben gerufen. Seit der Gründung haben mittlerweile über 600 Unternehmen am Deutschen Bildungspreis teilgenommen. Jedes Jahr konkurrieren die besten
Bewerber um die Auszeichnung in einer der fünf Kategorien. Die Bewertung basiert auf einem expertengestützten und praxisgeprüften Qualitätsmodell für betriebliches Bildungs- und Talentmanagement, das in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern unterschiedlichster Fachrichtungen sowie mit Personal- und Bildungsexperten aus Unternehmen verschiedener Branchen und Größen entwickelt wurde. (asp)