Die gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen HU und AU sind Kundenmagneten und eine gute Möglichkeit, das Werkstattgeschäft anzukurbeln. Allerdings belegen die Prüfer dann auch wertvolle Kapazitäten auf der Hebebühne. Ideal wäre eine TÜV-Station direkt ums Eck, die zwar dem Autohaus Laufkundschaft zuführen würde, aber keine Werkstattkapazitäten wegnimmt. Dieser Wunsch geht jetzt in Erfüllung, und zwar mit der TÜV SÜD Work Box. Sie lässt sich in kürzester Zeit auf kleinster Fläche montieren - zum Beispiel auf einem Parkplatz vor dem Betrieb - und bietet dann die Services einer voll funktionstuchtigen TÜV-Station.
Vollkommen autark
Entwickelt wurde die TÜV SÜD Work Box vom Business Development der TÜV SÜD Auto Service Division. Sie umfasst ein kleines Büro sowie eine komplette Prüfbahn und kann schon in der kleinsten Ausführung Haupt- sowie Abgasuntersuchungen vollkommen autark durchführen. Das aluminiumsilberne Gebäude sieht schick aus, ist TÜV SÜD gebrandet und damit ein Publikumsmagnet für den Betrieb. "Es handelt sich um eine quasi-mobile Lösung, die ohne große Baumaßnahmen auskommt. Die Work Box benötigt keine Fundamente und ist an einem Tag aufgestellt", erklärt Kurt Deppert, Leiter Business Development TÜV SÜD Auto Service Division.
Dienstleistung kommt zum Kunden
TÜV SÜD kommt also zum Kunden und nicht umgekehrt. Und das nicht nur zwei bis drei Stunden pro Tag, sondern zu ganz normalen Öffnungszeiten. Es erklärt sich von selbst, dass das Modell Work Box sich nur rechnet, wenn der Standort genügend Publikumsfrequenz erwarten lässt, was für große Händler, Gewerbeflächen mit mehreren Händlern, Werkstattketten, aber auch Hersteller-Niederlassungen zutreffen kann. Die Partner-Unternehmen müssten weder große Investitionsbeschlüsse für den Bau einer Immobilie fassen noch Genehmigungen einholen oder ausufernde Businesspläne schmieden, so Kurt Deppert: "Wir stellen die Work Box auf und können den Standort einfach mal ein Jahr antesten, dann sehen wir weiter."
Die Work Box ist modular aufgebaut und kann, je nach Kundenaufkommen, um weitere Arbeitsplätze erweitert werden. So lassen sich auch andere Services wie Schadengutachten, Gutachten für Leasingrückläufer, Gebrauchtwagen-Bewertungen oder Aufbereitung anbieten.
Bereits drei Standorte
Die TÜV SÜD Work Box gibt es bereits an drei Standorten: In Bad Schussenried, dort aufgestellt von einem Sachverständigenbüro, und seit Juli 2016 auf dem Gelände von A.T.U in Berlin-Tegel sowie Stop&Go in Berlin-Pankow. Mit dem bisherigen Zuspruch zur TÜV SÜD Work Box ist Deppert zufrieden: "Wir hatten das Ziel, Handels- und Servicebetriebe, die wir als unsere Partner sehen, vor Ort stärker zu unterstützen. Mit der Work Box können wir das jetzt sehr praktikabel in die Tat umsetzen." asp .
Mehr Informationen zur TÜV SÜD Work Box bei:Kurt.Deppert@tuev-sued.de
Kurzfassung
Mit der TÜV SÜD Work Box schafft die Prüforganisation eine flexible Möglichkeit in nächster Nähe zum Betrieb eine vollwertige Prüfstation für HU und AU anzubieten. Die Box benötigt nur 62 Quadratmeter Platz und passt sogar auf den Parkplatz.
- Ausgabe 11/2016 Seite 23 (168.3 KB, PDF)