Die B2B-Plattform Tyre24 hat in den vergangenen sechs Monaten den Handelsumsatz um mehr als 30 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert. Die Anzahl der verkauften Kfz-Ersatzteile stiegen sogar um 40 Prozent gegenüber 2019, im Fokus der Käufer standen insbesondere Artikel von Premium-Marken, teilte die Plattform mit.
Während der Bereich mit Kfz-Verschleiß- und -Reparaturteilen bis März überdurchschnittlich positiv war, flachte die internationale Nachfrage im zweiten Quartal coronabedingt in wichtigen Märkten stark ab, da einkaufende Werkstätten ihre Betriebe schließen und potenzielle Kunden zu Hause bleiben mussten, so Tyre24. In der zweiten April-Woche kehrte sich der Trend wieder um: Spätestens zu Ostern war klar, dass Werkstätten geöffnet bleiben können und der Lockdown zumindest in Deutschland das Reparaturgeschäft auf Seiten der Endkunden nicht einschränkt.
"Rückblickend beobachten wir einen für unser Teile-Geschäft insgesamt guten April sowie ein überraschend sprunghaft wachsendes Geschäft mit Kfz-Ersatzteilen in den Folgemonaten bis heute", sagte Christian Koeper, COO der Saitow AG, Betreiber der Plattform Tyre24. In den Monaten Mai und Juni konnte Tyre24 laut Mitteilung neue Wachstums-Rekorde in Bezug auf Absatz und Umsatz in den Ersatzteile-Kategorien verzeichnen. Sowohl der Zuspruch von Bestandskunden als auch von Neukunden stieg stark an.
Premium-Teile stark gefragt
Einer aktuellen Auswertung von Tyre24 zufolge über das Bestellverhalten im Bereich Ersatz- und Verschleißteile im Zeitraum 1. Januar bis 30. Juni 2020 ergab, dass sich viele Kunden für Artikel bekannter Marken - wie Bosch, Febi-Bilstein oder ATE - entscheiden. In den Top-10 der beliebtesten Marken auf dem Marktplatz befinden sich zudem Brands wie MANN-Filter, TRW, Sachs und Meyle sowie JP Group und Maxgear. Zu den am häufigsten Kategorien auf der Plattform im ersten Halbjahr zählen unter anderem Bremsscheiben und Bremsbeläge, Luft- und Ölfilter, Stoßdämpfer, Kupplungssätze sowie Lenkungsteile. (tm)