Borg Automotive, ein Unternehmen der dänischen Industriegruppe Schouw & Co., gab am Mittwoch die Übernahme des spanischen Remanufacturers Turbo Motor Inyeccion (TMI) bekannt. TMI ist Spezialist für das Remanufacturing von Turboladern spezialisiert und mit 135 Mitarbeitern in Pamplona/Spanien beheimatet. Die Übernahme wird voraussichtlich im vierten Quartal 2020 abgeschlossen, berichtet Borg.
Mit der Übernahme füge Borg seinem Geschäftsportfolio ein wachstumsstarkes Produkt hinzu. TMI versetzte rund 65.000 Turbolader im Jahr in den Neuzustand zurück und verfüge über ausreichend Kapazitäten, um bis zu 140.000 Einheiten im Jahr zu produzieren, hieß es.
"Borg Automotive verfolgt eine klare und anspruchsvolle Wachstumsstrategie, die sich auf organisches Wachstum und Akquisitionen stützt. In den vergangenen Jahren haben wir mehrere Akquisitionsvorhaben verfolgt. TMI ist ein gesundes und gut geführtes Familienunternehmen, das sich auf die Wiederaufarbeitung von Automobil-Turboladern spezialisiert hat. Mit seiner Übernahme realisieren wir nun den ersten großen Schritt unserer Strategie", erklärte Borg-CEO Kim Kruse Andersen. (tm)