Kraftstoffe
Umsatzverzicht
Anfang April ersetzte Shell an allen deutschen Tankstellen den Kraftstoff Super 95 durch preisgleiches Fuel Save Super, dem der Anbieter ein neues Additiv hinzufügte. Dieses soll zugleich die Reibung reduzieren, vor allem zwischen oberem Kolbenring und Zylinderwand, und (bei Saugrohreinspritzern) die Einlassventile sauber halten, so dass laut Shell eine Verbrauchs-einsparung bis zu einem Liter pro 50-Liter-Tankfüllung erzielbar ist. Dieselkraftstoff, dem bereits zuvor ein vergleichbares Additiv hinzugefügt wurde, heißt seither Fuel Save Diesel. Details im Internet: www.shell.de/fuelsave. Im Bild links Dr. Wolfgang Warnecke, globaler Entwicklungsleiter für Automobilkraftstoffe bei Shell.
meist geklickte Artikel im April
1. Serviceaktion für 280.000 VW Golf
2. Rückrufaktion für Volvo XC60
3. neuer Kraftstoff von Shell
4. Würth-Kalender 2010
5. Trost-Schau 2010
zusätzliche Informationen...
zur ADAC-Pannenstatistik: www.autoservicepraxis.de/pannenstatistik
zur Abfallerzeugernummer: .../erzeugernummer
Frage der Woche (29. 03. bis 04. 04.)
Ist die Hybrid-spezifische Weiterbildung ein Thema für Ihren Betrieb?
ja, schon geschehen: 20 %
ja, ist eingeplant: 36 %
nein, kommt nicht in Frage: 44 %
Fahrzeughandel
Beziehungskiste
„So lange ein Fabrikat diese Waage (nachfrageorientierte Belieferung mit Neu- und Fastneuwagen; Anm. d. Red.) nicht in das Gleichgewicht bekommt, sind alle anderen Bemühungen, dem Margenverfall im Neu- und Gebrauchtwagengeschäft zu begegnen, zum Scheitern verurteilt“, erklärte ZDK-Präsident Robert Rademacher im Zusammenhang mit der Erarbeitung des neuen Geschäftsmodells zwischen Automobilindustrie und -handel durch den ZDK. Das Konzept, das auf eine Eigen-kapitalrendite von 15 und eine Umsatzrendite zwischen 1,8 und 3,75 Prozent abzielt, beinhaltet u. a. eine angemessene Risikoverteilung auf beide Seiten und den Handel als wichtigsten Vertriebskanal für die Industrie. Den letzten Feinschliff soll das im Grundsatz fixierte Konzept des Branchenverbands während einer Sitzung der ZDK-Fachgruppe Fabrikatsverbände am 19. Mai erhalten. Anschließend sollen Gespräche mit dem Herstellerverband VDA und dem Importeursverband VDIK aufgenommen werden. Diese hatten sich aufgrund des kürzlichen Vulkanasche-bedingten Flugverbots verzögert.
Alle Rückrufe tagesaktuell unter www.autoservicepraxis.de/rueckrufe
Marke
Baureihe
Produktionszeitraum
Stückzahl (D)
Ursache/Wirkung/Abhilfemaßnahme
Vollzug erkennbar an
147 Ducati Corse mit Reifen Pirelli PZero Nero 215/40 ZR18 89W XL „MO“
Juli 2007bis Januar 2010
787
Kombination ungünstiger Werte von Reifen- und Radgröße (7J), Radsturz und Reifendruck (Aussage der Importeure von Fahrzeug und Reifen)/Bruchstellen an den Reifenseitenwänden, allmählicher Druckverlust/Erneuerung aller vier Reifen durch solche mit den Seitenwandkürzeln „M272“ und „a“ (eingekreist)
Reifen mit den Seitenwandkürzeln „M272“ und „a“ (eingekreist)
Captiva
keine Angabe
6.996
mangelhafte Verbindung von Lenksäule und Lenkzwischenspindel/Lenkzwischen-spindel kann sich von Lenksäule lösen/Prüfung, ggf. Korrektur der Verbindung
keine Angabe
Feroza (F3),Wildcat, Rocky
1988 bis 1996
5.505
Riss im Tankbelüftungsventil/Kraftstoffdämpfe im Innenraum/Prüfung, ggf. Erneuerung des Tankbelüftungsventils
gelbe Farbmarkierung am Typenschild
Nitro
Produktionsstartbis 27. Juni 2007
1.553
Defekte in Spannungsversorgungsmodul (TIPM) und Scheibenwischerrelais/Ausfall der Frontscheibenwischer/Prüfung, ggf. Erneuerung von TIPM und Relais
keine Angabe
Wrangler mitAutomatikgetriebe
Modelljahr 2008
55
Konstruktionsfehler/bei „extremen Off-Road-Bedingungen“ (O-Ton) überhitzt das Ge-triebeöl/Integration einer Getriebeöltemperatur-Warnlampe in das Kombiinstrument
Getriebeöltemperatur-Warnlampe
Magentis I
Produktionsstartbis 19. November 2003
rund 3.000
mangelnder Korrosionsschutz am vorderen Hilfsrahmen/Korrosion „in verschiedenen Stadien“ (O-Ton Importeur)/Versiegelung oder Erneuerung des Hilfsrahmens
versiegelter oder er-neuerter Hilfsrahmen
Pixo mit Auto-matikgetriebe
2. März 2009bis 11. Februar 2010
686
defekter Bremslichtschalter/Ausfall des Bremslichts, Automatikwählhebel verbleibt in Stellung P/Erneuerung von Bremslichtschalter und angrenzendem Kabelsatz
keine Angabe
Panamera
keine Angabe
1.290
bei in extremer Stellung befindlichem Vordersitz gibt das Sicherungsblech am Gurt-endbeschlag das Gurtende frei/Gurtende kann sich lösen, fehlende Fixierung derFrontinsassen/Anbringung eines zusätzlichen Sicherungsrings am Gurtendbeschlag
heller Kunststoffringin 5-DM-Stück-Größe am Gurtendbeschlag
Grand Modusmit verstellbarer Rücksitzbank
Produktionsstartbis 26. Oktober 2009
7.878
Bruch des Kunststoffnockens und/oder Herausrutschen des Entriegelungsfingers der Rücksitzbank (Verankerungshaken nicht mehr in korrekter Position)/Rücksitzbank blockiert, unzureichender Halt der Fondpassagiere im Crashfall/Anbringung einer Verstärkungsplatte am Gestell und eines Haltebands am Betätigungshebel
Aufkleber „M4“ im Motorraum
Laguna IIILimousine und Grandtour
Produktionsstartbis 24. August 2009
17.908
Stahlseil des Fahrersitz-Gurtstraffers zu lang/bei unterster Sitzposition Deformierung des Seils an der Crimpstelle der Gurtschlossbefestigung, Riss des Seils im Crashfall/Einbau einer Gurtschloss-Gurtstraffer-Einheit mit um 30 Millimeter verkürztem Seil
Aufkleber „L1“ imMotorraum
Alto mit Auto-matikgetriebe
2009
846
defekter Bremslichtschalter/Ausfall des Bremslichts, Automatikwählhebel verbleibt in Stellung P/Erneuerung von Bremslichtschalter und angrenzendem Kabelsatz
keine Angabe
Volvo
S40 D5, V50 D5C30 D5, C70 D5S80 D5V70 D5, XC70 D5
XC60 D5
2006 bis 20102007 bis 20102007 bis 20092008 bis 20092009
insgesamt 22.083
Motorölverdünnung/Ölpegelanstieg über Maximum, Fehlfunktion der Elektronik(Angaben des Importeurs)/Reduzierung des Motorölpegels unter Maximum, Pegel-kontrolle im 2.500-km-Intervall
keine Angabe
VW
Golf VI
Juli 2008bis Februar 2010
rund 280.000
mangelhafte Verbindung des Luftausströmers im Fahrerfußraum mit dem Heizungs-kasten/reduzierte Heizleistung, Geräusche/Fixierung des Ausströmers per Kabelband
Aufkleber „80B4“ in Reserveradmulde
Leichtbau
Abgespeckt
333-mal will Audi den R8 GT, eine an die Rennversion R8 LMS angelehnte Version des R8 V10, bauen. Der Motor leistet nun 412 (+26) kW, das Gesamtgewicht sank um 100 auf 1.525 kg. Details des Leichtbaus: Windschutzscheibe aus dünnerem Glas, Trennscheibe zum Motor aus Polycarbonat, Fronthaube aus Alu, Heckhaube, Heckstoßfänger und Sideblades aus CFK. Hinzu kommen weitere Gewichtsreduzierungen, u. a. bei Bremsscheiben, Batterie, Dämmmaterial, Bodenteppich und beiden Sitzen – allein hier durch den Einsatz von CFK 31,5 kg. Preis: 193.000 Euro.
Kurzmeldungen
Blitzlicht-Spalte
Anfang Mai bestätigte die Mitgliederversammlung des Bundesverbands der Hersteller und Importeure von Automobil-Service-Ausrüstungen (ASA) Klaus Burger als Präsident und Wolfgang Eser als Vizepräsident Finanzen.
Ebenfalls Anfang Mai unterzeichneten Schmierstoffspezialist Castrol und Mo-torradhersteller Triumph eine interna-tionale Kooperationsvereinbarung.
Der Importeur der Marke Chevrolet (Daewoo) zog um. Die neue Adresse lautet Stahlstraße 42-44 (im zweiten Stock), 65428 Rüsselsheim.
Continental benannte seinen Reifenersatzgeschäftsbereich Europa und Afrika in EMEA (Europe, Middle East and Africa) um und schloss sein Lkw-Reifenwerk am Stammsitz Hannover.
In Kooperation mit Gedore startete Schaeffler Automotive Aftermarket den fünften Bereich seines Internetportals Repxpert: Werkzeug.
Zum 1. Juni 2010 stellt VW, zunächst in Deutschland und Russland, das Ge-brauchtwagengeschäft der Marke neu auf. Das Label „Welt-Auto“ und der Claim „Vertrauen serienmäßig“ sollen für bessere Wiedererkennung und homogenes Leistungsniveau sorgen.
asp Auto Service Praxis veröffentlicht regelmäßig sämtliche für Werkstätten relevanten Auszüge aus dem Verkehrsblatt. Aktuell liegt keine Änderung des Paragrafen 29 StVZO vor. Der letzte relevante Verkehrsblatt-Auszug wurde in Ausgabe 1/2009 veröffentlicht.
Forschung
Ideenfahrzeug
... nennt man bei Schaeffler einen Opel Corsa, den das Unternehmen zum Hybrid umgebaut hat. Neben dem serienmäßigen Verbrennungsmotor besitzt der Proband einen zentralen (95 Nm, 50 kW) und zwei Radnaben-Elektromotoren (530 Nm, 50 kW) sowie eine Lithium-Ionen-Batterie (400 A, 400 V, 16 kWh). Nach Unternehmensangaben handelt es sich um ein Vorentwicklungsprojekt, das die Darstellung unterschiedlicher Antriebskonstellationen und Fahrzustände sowie deren praktischen Vergleich ermöglicht. Konkret: Alle ge-nannten Elemente sind zuschaltbar, was ein Antriebsspektrum vom konventionel-len Verbrennungsmotor über den parallelen und seriellen Hybrid bis zum voll-elektrischen Fahren mit Range-Extender eröffnet. Damit will man das Potenzial aller Schaeffler-Marken demonstrieren.
Weiterbildungs-Datenbank
Meine Quelle
Weiterbildung? Gern, aber wann, wo und durch wen? Bereits seit April vereinfacht asp-Online die Suche nach Angeboten und Anbietern mit dem so genannten Weiterbildungskatalog. In der Datenbank unter www.autoservicepraxis.de sind bislang Angebote von TRW, der Schulungsinitiative Exponentia, der Carat-Trainingsakademie und des Ruville-Schulungszentrums hinterlegt. Weitere Anbieter und Angebote werden schnell folgen. Recherchierbar sind die Weiterbildungsangebote nach Anbieter, Termin, Veranstaltungsort und natürlich Themengebiet. Besonders wichtig und gefragt: Klimaservice. Die Weiterbildungs-Datenbank von asp-Online ist mit diesem Direktlink schnell erreichbar: www.autoservicepraxis.de/weiterbildung.
- Ausgabe 5/2010 Seite 6 (412.6 KB, PDF)