-- Anzeige --

USA: Kongressabgeordnete wollen "Black Box" für Autos

10.05.2010 08:58 Uhr
Black Box Flugschreiber
Eine Art "Flugschreiber fürs Auto" fordern US-Parlamentarier.
© Foto: ddp / Kai-Uwe Knoth

Laut einem Zeitungsbericht wollen Parlamentarier strengere Sicherheitsstandards für Neuwagen einführen. Wie bei Flugzeugen soll ein Gerät Pflicht werden, das Daten über den Unfallhergang aufzeichnet.

-- Anzeige --

US-Kongressabgeordnete wollen strengere Sicherheitsstandards für Neuwagen einführen. Den Gesetzesvorhaben zufolge sollen Autos in den USA künftig unter anderem eine "Black Box" enthalten, die wie bei Flugzeugen Daten über einen Unfallhergang aufzeichnen soll, berichtete die "New York Times" am Freitag. Zudem solle es den Fahrern künftig möglich sein, ihr Auto auch dann zu stoppen, wenn der Motor noch voll aufdreht. In den zwei parallel vorgelegten Vorschlägen von Henry A. Waxman aus dem Repräsentantenhaus und Senator John D. Rockefeller ist u.a. vorgesehen, dass die Verkehrsbehörde einen sofortigen Rückruf defekter Fahrzeuge anordnen kann. Außerdem sollen die Hersteller für jeden verkauften Wagen eine Sicherheitsgebühr von drei Dollar abführen, die zur Finanzierung der verstärkten Behördenaufsicht dienen soll. Es ist dem Bericht zufolge das erste Mal in fast zehn Jahren, dass sich der US-Kongress mit den Sicherheitsstandards in der Autoindustrie beschäftigt. Damals gab es tausende teils tödliche Unfälle mit Ford-Fahrzeugen, die mit defekten Firestone-Reifen in Zusammenhang gebracht wurden. Toyota musste zuletzt wegen verschiedener Probleme mit Gaspedalen, rutschenden Fußmatten, fehlprogrammierten Bremssystemen und der Lenkung weltweit rund 8,5 Millionen Fahrzeuge in die Werkstätten zurückrufen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.