Valeo hat die Internetpräsenzen für das internationale Geschäft mit Fahrzeugwartung und -reparatur komplett überarbeitet. Insgesamt seien 19 neue Websites für Kfz-Profis online gegangen – eine globale Website und 18 länderspezifische Auftritte, teilte der französische Automobilzulieferer mit. Der Valeo-Katalog umfasse derzeit mehr als 50.000 Artikel für Pkw (45.000) und Lkw (über 5.000). Davon seien 10.000 Ersatzteile erst im Jahr 2020 hinzugefügt worden, hieß es.
Das Unternehmen verspricht, dass die technischen Informationen auf allen Websites schnell und einfach zu finden seien. Nach Eingabe des Fahrzeugcodes – VIN oder Kennzeichen, je nach Land – oder der Referenznummer eines Produkts sei der Benutzer nur einen Klick von den Inhalten entfernt. Die Internetseiten seien als digitale Werkzeuge zum Wissensaustausch gedacht und ohne Abonnement kostenlos zugänglich.
Die Inhalte der Support-Plattform "Valeo Tech Assist" sind laut Zulieferer auf allen Endgeräten abrufbar. Neben den Produktinformationen gibt es auch Online-Schulungen; die 450 Trainingsmodule zielen darauf ab, die Lernlücke in den Werkstätten angesichts der zunehmenden Komplexität der Branche zu schließen. Darüber hinaus stehen mehr als 5.000 technische Inhalte wie Bulletins, Anleitungen und Videos bereit.