Deutsche Autofahrer bewerten ihre Kfz-Werkstätten mit der Note Eins. Das gab der ZDK heute bekannt. Die Note entstammt dem jetzt veröffentlichten "Kundenmonitor Deutschland". In dieser repräsentativen Endverbraucherstudie wurden mehr als 28.000 deutsche Verbraucher zu Qualität, Zuverlässigkeit und Positionierung von Unternehmen befragt.
Autokunden vergaben für Kfz-Betriebe die Note 1.88 (Vorjahr 1,87). "Diese erneute Top-Platzierung zeigt, dass unsere Werkstätten einen sehr guten Job machen", kommentierte ZDK-Vizepräsident und Bundesinnungsmeister Wilhelm Hülsdonk das Ergebnis.
Die bundesweit 37.740 Kfz-Betriebe wickelten im Jahr 2016 insgesamt rund 70 Millionen Werkstattaufträge ab. Das entspricht rund 1 864 Aufträge pro Betrieb.
Der Kundenmonitor ist nach eigenen Angaben Deutschlands umfassendste, unabhängige Endverbraucherstudie. Das Notenspektrum reicht von Eins (vollkommen zufrieden) bis Fünf (unzufrieden). Die Befragung wurde zwischen August 2016 und August 2017 durchgeführt. (asp)