Im künftigen EX90 wird Volvo als erster Autohersteller sogenannte SunLike-LEDs für die Innenraumbeleuchtung einsetzen. Anders als herkömmliche Interieur-LEDs erzeugen die Leuchten ein natürliches Farbspektrum, welches das Sonnenlicht imitiert.
Die LEDs sollen einer Ermüdung der Augen und sogar Kopfschmerzen entgegenwirken, da sie Blaulicht unterdrücken, weniger Reflexionen erzeugen und flimmerfrei leuchten. Entsprechend werden die Augen weniger stark gereizt. Beim Einsteigen ins Fahrzeug erzeugt das Licht einen Welcome-Effekt, indem es zunächst heller und mit einem kälteren Licht erstrahlt. Während der Fahrt wird es automatisch gedimmt und wechselt in ein wärmeres Lichtspektrum.
"Ist man diesem natürlichen Licht ausgesetzt, wirkt es sich sehr entspannend auf den Körper, Hirn und Augen aus. Allerdings hat es keinen heilenden oder therapeutischen Effekt", sagt Dan Fidgett, Leiter der Abteilung Farbe und Materialien bei Volvo. Weil sich das Licht entspannend auf den Fahrer auswirkt und seine Fitness erhöht, soll der sich besser aufs Verkehrsgeschehen konzentrieren können.