Webasto blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Der Zulieferer konnte in den vergangenen zwölf Monaten sein Geschäft mit Batterien, elektrischen Heizgeräten und Ladelösungen deutlich ausbauen. Das Auftragsvolumen hat sich mit 2,8 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Damit sei das Unternehmen seinem Ziel, die Elektromobilität zum zweiten starken Standbein zu machen, einen großen Schritt nähergekommen, hieß es.
Der Markt mit Antriebsbatterien für elektrische Pkw umfasste allein ein Volumen von 1,9 Milliarden Euro, rund 800 Millionen Euro entfielen auf Projekte mit Ladelösungen und 60 Millionen Euro auf das Geschäft mit elektrischen Hochvoltheizern (HVH) für unterschiedliche Elektrofahrzeuge. Webasto will eine 800-Volt-Kühlmittel-Heizung mit zwölf kW auf den Markt bringen, die vor allem für große Fahrzeuge wie Lkw interessant ist.
"Die gut gefüllten Auftragsbücher sind der beste Beweis dafür, dass sich Webasto als feste Größe im Elektromobilitätsmarkt etabliert hat. Es ist uns in den vergangenen Monaten gelungen, die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen", sagte Marcel Bartling, CTO bei Webasto. Einen detaillierten Überblick über die Geschäftszahlen soll es im kommenden Frühjahr geben.