Neue Keramikkugellager, die erstmals in einer Limousine eingesetzt werden, die sowohl für die Straße als auch für die Rennstrecke ausgelegt sind, zeigt NTN-SNR erstmalig auf der Automechanika. Die für den Jaguar XE SV Project 8 entwickelten Lager sind bereits für den Automechanika Innovation Award nominiert, erklärte das Unternehmen.
Die Keramik-Radlagertechnologie konnte demnach bereits im 24-Stunden-Rennen von Le Mans und an einsitzigen Prototypen erprobt werden. Bei einer Einsparung von 210 Gramm pro Lager träge die insgesamt ersparte Masse von 840 Gramm zur Gesamtleistung des Sportwagens bei. Darüber hinaus sollen die Keramikkugellager eine steifere Lagerung des Fahrzeugs und somit eine geringere Lagerverformung unter den besonders hohen Belastungen auf der Rennstrecke bewirken. Zudem würden Lager mit Keramikkugeln weniger Reibungsverluste erzeugen, was für die Leistung ebenso von Vorteil sei wie für die Verbrauchsreduzierung.
Als weitere Neuerung kündigt NTN-SNR eine hydraulische Spannrolle mit variablem Dämpfungsmechanismus für Start-Stopp-Systeme (ISG: Integrated Starter Generator) an, die im Herbst 2017 in Japan und Frankreich eingeführt wurde und nun europaweit erhältlich sein soll. Dieser Riemenspanner ermögliche eine automatische variable Einstellung der Spannrolle zur Erreichung der optimalen Spannkräfte bezogen auf die jeweiligen Betriebsbedingungen des Motors. Das Design desMotors müsse nicht verändert werden. Dies ermögliche den Austausch in OEM- sowie in Aftermarket-Anwendungen, hieß es.
Diese und weitere Produkte von NTN-SNR finden Interessenten auf der Automechanika in Halle 4.0 am Stand C30. (tm)