MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG hat sich zum 04.03.2017 von seiner im Jahr 1994 noch als Abteilung für Sonderprüfstände für die Industrie installierten und 2005 als eigene Rechtsform ausgegründete Tochtergesellschaft. MAHA-AIP getrennt. Hintergrund sei die Konzentration von MAHA auf das Kerngeschäft, welches durch die Entwicklungen der letzten Jahre nicht mehr "fit" mit MAHA-AIP sein soll.
Dr. Hermann Josef Scholl, geschäftsführender Gesellschafter der APL Automobil Prüftechnik Landau GmbH bestätigt: Wir werden MAHA-AIP vollständig in unsere Unternehmensgruppe integrieren, den Standort Haldenwang sowie alle Mitarbeiter von MAHA-AIP übernehmen und durch Synergieeffekte über alle Ebenen hinweg die Marktführerschaft im Bereich individueller Sonderprüfstände ausbauen. Wir freuen uns schon sehr, die neuen Kolleginnen und Kollegen in der APL Group willkommen zu heißen und gemeinsam noch erfolgreicher am Markt agieren zu können, so Scholl.
MAHA-AIP erzielt laut Mitteilung mit seinen über 150 Mitarbeitern einen jährlichen Umsatz von etwa 40 Millionen Euro im Bereich individueller Fahrzeugsonderprüfstände für Entwicklungs- und Fertigungszentren der Industrie. (asp)