-- Anzeige --

Werkstattkosten: Hohe Schwankungen

25.06.2019 10:47 Uhr
Autobutler Analyse Werkstattkosten
Autobutler hat die Werkstattkosten für Kfz-Reparaturen verglichen und analysiert.
© Foto: Autobutler

Autobutler.de hat die Preisschwankungen von Kfz-Reparaturen bei 40 Automarken in Deutschland untersucht. Dabei unterscheiden sich die Kosten für Reparaturen im Schnitt um 25 Prozent.

-- Anzeige --

Die Kosten für die gleiche Arbeit kann in Deutschland von Werkstatt zu Werkstatt um bis zu 39 Prozent schwanken. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Analyse des Online-Marktplatzes für Autoreparaturen Autobutler.de.

Laut Untersuchung lohnt es sich besonders für Land-Rover-Fahrer, sich Angebote von mehreren Werkstätten einzuholen. Die Preise schwanken hier im Schnitt um 38.6 Prozent - das ist zugleich der Höchstwert der Analyse. Die Reparaturkosten des Auspuffs (90 Prozent) sowie der Kupplung (77 Prozent) sind dabei besonders auffällig. Aber selbst ein Ölwechsel kann je nach Werkstatt um bis zu 67 Prozent variieren - je nachdem welches Motoröl verwendet wurde. Neben Land Rover schwanken die Preise für Ausbesserungen der Fahrzeuge von Skoda (29,1 Prozent), Chevrolet (28,4 Prozent) und Hyundai (28 Prozent).

Ein ähnliches Bild ergibt sich laut Analyseergebnisse bei den Reparaturkosten für deutsche Autos. Außer bei Porsche (24,4 Prozent) liegen die Reparatur-Preisschwankungen jeweils über dem markenübergreifenden Durchschnittswert der Analyse, der bei 24,9 Prozent liegt. Am stärksten unterscheiden sich die Kosten für Autos von VW (27,8 Prozent), Opel (27 Prozent) und Mercedes-Benz (26,3 Prozent).

Geringste Variabilität bei Subaru-Fahrern

Die geringste Variabilität haben demnach Subaru-Fahrer. Hier schwanken die Reparaturkosten im Schnitt nur um 12,4 Prozent - der mit Abstand niedrigste Wert der Analyse. Danach folgen Lexus (17,3 Prozent) und Lancia (19 Prozent).

“Unsere Analyse zeigt, dass sich die Kosten für die gleiche Reparaturarbeit markenübergreifend um bis zu 39 Prozent unterscheiden können. Autobesitzer sollten daher unbedingt Angebote vergleichen, bevor sie einen verbindlichen Werkstatt-Termin buchen. Bei Autobutler haben Kfz-Halter die Möglichkeit, sich online unkompliziert drei Angebote von nahegelegenen Werkstätten einzuholen und diese zu vergleichen", so Heiko Otto, deutscher Geschäftsleiter von Autobutler.

Eine Orientierungshilfe für Autofahrer für Preise bestimmter Reparaturen soll die Hilfsseite https://www.autobutler.de/automarken bieten. Sämtliche Ergebnisse der Analyse stehen hier online zur Verfügung. Untersucht wurden 64.490 Angebote von Werkstätten zu insgesamt 29 unterschiedlichen Reparaturarbeiten von 40 Automarken, die auf dem Online-Marktplatz gelistet sind. (tm)

      

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autobutler

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.