Schaeffler und Alldata haben ihre Zusammenarbeit auf dem Repxpert-Werkstattportal ausgebaut. Neben Großbritannien haben jetzt auch Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Zugang zum Portal. Partnerwerkstätten erhalten durch ein spezielles Angebot Zugriff auf aktuelle Alldata-Reparaturinformationen und -verfahren direkt vom Hersteller, wie beide Partner berichten.
"In der Branche werden datengetriebene Lösungen immer wichtiger. Schaeffler Automotive Aftermarket hat den Anspruch, die Digitalisierung des Automotive Aftermarkets weiter voranzutreiben. Aufgrund der hohen Nachfrage und des großen Interesses im deutschsprachigen Raum haben wir unsere Zusammenarbeit mit Alldata früher als geplant ausgeweitet. Wir freuen uns, die Werkstätten damit noch stärker unterstützen zu können", erklärte Sven Olev Müller, Leiter Schaeffler Repxpert.
Die Zusammenarbeit biete Nutzern viele Vorteile. So könnten Repxpert-Partnerwerkstätten jetzt besser zusammenarbeiten und auf die umfangreichen Reparaturdaten von Alldata zugreifen. Die Alldata-Datenbank decke mehr als 96 Prozent aller Fahrzeuge auf der Straße ab und biete OEM-Richtzeiten sowie technische Zeichnungen und Schaltpläne.
Beim Kauf einer Alldata-Lizenz über das Repxpert-Portal erhalten Nutzer 5.000 Repxpert-Bonuspunkte, die für Werkstattausrüstung, Spezialwerkzeuge und Merchandising-Produkte ausgegeben werden könnten. Der Vorzugspreis soll bis Ende Februar 2024 gelten und beinhalte für Repxpert-Nutzer die Alldata-Lizenz für bis zu drei Mechaniker statt einer Standardlizenz mit nur einem Zugang, hieß es.
Die Alldata-Datenbank mit Kfz-Informationen und Geschäftsmanagement-Tools wird laut eigenen Angaben von über 400.000 Kfz-Mechanikern und -Mechatronikern weltweit genutzt. Seit 1996 ist das Unternehmen eine Tochtergesellschaft von AutoZone, dem größten Kfz-Ersatzteilhändler der USA mit Sitz in Memphis, Tennessee.