Mitte vergangenen Jahres hatten Bilstein und Repxpert eine Zusammenarbeit vereinbart. Registrierte Fachbetriebe konnten somit Stoßdämpfer-Informationen über das Werkstattportal des Betreibers Schaeffler erhalten. Die Pilotphase ist mittlerweile abgeschlossen, und angesichts des großen Erfolges geht das Projekt nun in den Regelbetrieb über, vermeldet der Fahrwerksspezialist.
"Wir haben die mit Schaeffler gemeinsam durchgeführte Startphase auf dem Repxpert-Portal gründlich ausgewertet, und unsere optimistischen Erwartungen wurden voll erfüllt. Wirklich alles spricht dafür, die Partnerschaft weiter zu kultivieren und Zug um Zug neue Facetten hinzuzufügen", sagte Volker Wegerhoff, Head of Sales Aftermarket thyssenkrupp Bilstein GmbH. Rainer Popiol, Leiter der Bilstein Bilstein Academy, ergänzte: "Unser Content rund um Stoßdämpfer, Federn und Co. wird sehr gut angenommen". Zusammen mit seinem Team ist er für die Inhalte von Präsenz- und Online-Trainings, Schulungsvideos, Werkstatt-Tipps und vieles mehr zuständig. Ziel der Repxpert-Kooperation sei es, die Expertise von Schaeffler im Bereich Achsteile mit der Kompetenz von Bilstein bei Stoßdämpfern, Federn und Fahrwerken zu bündeln.
Rund 200.000 Nutzer aus 36 Ländern suchen laut Mitteilung auf Repxpert regelmäßig Hilfe. Grund sei die steigende Komplexität von Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten im Kfz-Bereich, hieß es. Bilstein habe bereits 16 ausführliche Werkstatttipps und Einbauvideos veröffentlicht, weiter Inhalte sollen sukzessive dazukommen. Das Spektrum umfasse Alltagssituationen sowie exotische Problemfälle.