Smart Repair wird für das Werkstattgeschäft immer bedeutender. Eine aktuelle Umfrage der Berner Group zeigt, dass bereits 51 Prozent der Servicebetriebe in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH-Region) den Service anbieten. Noch vor vier Jahren waren es lediglich 38 Prozent.
Der Trend ist dabei nicht zufällig: Angesichts steigender Preise in vielen Lebensbereichen – von Energie über Mieten bis hin zu Baukosten – steigt das Interesse an kostengünstigeren Reparaturmethoden. 71 Prozent der befragten Kfz-Profis bestätigen, dass ihre Kunden vermehrt nach Smart Repair fragen. Der Hauptgrund ist offensichtlich: 95 Prozent der Experten betonen, dass das Kleben beschädigter Kunststoffteile deutlich günstiger ist als ein Austausch. Zudem nennt eine Mehrheit (60 Prozent) den Zeitvorteil als entscheidendes Argument, da eine Reparatur sofort erfolgen kann und keine Lieferzeiten für neue Originalteile anfallen.
Geringere Kosten, weniger Müll
Neben dem finanziellen Vorteil sehen viele Werkstätten in Smart Repair auch eine umweltfreundlichere Lösung. 55 Prozent der Befragten heben hervor, dass durch den Verzicht auf neue Ersatzteile weniger Plastikmüll anfällt. Die Betriebe profitieren zudem von niedrigeren Entsorgungskosten. Ein weiterer Pluspunkt: Gerade für Oldtimer gibt es oft keine passenden Ersatzteile mehr, weshalb sich eine Reparatur per Klebetechnik als praktikable Alternative erweist.
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Inzwischen gehört Smart Repair für über die Hälfte aller Werkstätten in der DACH-Region zum Alltag. Besonders gefragt ist die Methode bei Stoßstangen und Spoilern (85 Prozent), aber auch bei Seitenspiegeln (42 Prozent) sowie Kotflügeln und Bodenplatten (35 Prozent). Sogar Innenraumkomponenten wie Türgriffe, Lüftungsschlitze oder Halterungen für Smartphones und Getränke lassen sich mit der Technik instand setzen.
Versicherungen fördern Trend
Dass Smart Repair weiter auf dem Vormarsch ist, liegt nicht zuletzt an der Unterstützung durch Versicherungen. Laut der Berner-Umfrage haben 94 Prozent der befragten Kfz-Profis bereits Prämienangebote von Versicherungen erhalten, wenn sie beschädigte Bauteile nicht austauschen, sondern kleben.
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