-- Anzeige --

Xing Mobility "Miss R": Angriff auf den Tesla Roadster

28.11.2017 15:09 Uhr
Xing Mobility "Miss R"
Der "Miss R" von Xing Mobility.
© Foto: Xing Mobility

Ein taiwanesisches Startup will mit einem elektrischen Supersportwagen den neuen Tesla Roadster angreifen. Dabei setzt das Fahrzeug auf ein besonderes Konzept.

-- Anzeige --

Erst kürzlich überraschte Tesla-Chef Elon Musk mit der Präsentation des neuen Roadsters die Auto-Welt. Leistungsdaten, Beschleunigungswerte und Höchstgeschwindigkeit sorgten für kontroverse Diskussionen. Nun zieht ein Startup-Unternehmen aus Taipeh nach und präsentiert den Xing Mobility "Miss R" mit einer Leistung von einem Megawatt, also 1.360 PS. Der elektrische Supersportwagen bringt seine Kraft über vier Radnabenmotoren mit je 350 Volt Leistung auf die Straße. In 1,8 Sekunden soll es aus dem Stand auf Tempo 100 gehen, die 200-km/h-Grenze ist nach weiteren 3,3 Sekunden durchbrochen. Dabei soll der "Miss R" nicht nur auf der Straße glänzen, ein aus dem Rallyesport abgeleitetes Design soll das Fahrzeug auch für Offroad-Einsätze fit machen.

Um die extreme Leistung auch dauerhaft gewährleisten zu können, setzt Xing Mobility auf ein modulares Batteriesystem mit Flüssig-Kühlung, dass innerhalb von fünf Minuten ausgetauscht werden kann. Lange Ladezeiten und überhitzte Motoren sollen so vermieden werden. Eine Reichweitenangabe machen die Entwickler bisher jedoch nicht. Ende 2018 soll der "Miss R" fertig sein, die ersten Auslieferungen zu den Kunden sind für das darauffolgende Jahr geplant. 20 Fahrzeuge sollen gebaut werden, die Preisspanne startet bei rund einer Million Dollar, also 844.000 Euro. Zum Vergleich: Tesla peilt für den neuen Roadster 200.000 Dollar (170.000 Euro) an. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Sportwagen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.