-- Anzeige --

ZDK zum Autogipfel: "Ohne Autohandel und Kfz-Werkstätten unvollständig"

27.11.2023 13:38 Uhr | Lesezeit: 3 min
Arne Joswig
ZDK-Präsident Arne Joswig kritisiert, dass der Autogipfel ohne den ZDK stattfindet.
© Foto: Lensch & Bleck

Ohne den Autohandel und die Kfz-Werkstätten ist der Autogipfel unvollständig, kritisiert der ZDK. Die rund 40.000 mittelständischen Kraftfahrzeugbetriebe haben das Ohr nah am Kunden und wissen genau, wo beim Thema E-Mobilität der Schuh drückt.

-- Anzeige --

Bei dem heutigen Autogipfel im Kanzleramt geht es vor allem um die Elektromobilität. Das Treffen findet ohne den Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) statt. "Ohne den Autohandel und die Kfz-Werkstätten mit über 470.000 Beschäftigten ist der Autogipfel unvollständig", kritisierte ZDK-Präsident Arne Joswig die Zusammensetzung des Spitzentreffens.

"Wir stehen vor enormen Herausforderungen bei der Transformation zur Elektromobilität. Die rund 40.000 mittelständischen Kraftfahrzeugbetriebe haben das Ohr nah am Kunden und wissen genau, wo beim Thema E-Mobilität der Schuh drückt. So bestehen nach wie vor sehr große Unsicherheiten beim Ausbau der Ladeinfrastruktur und dem befürchteten Ende der Umweltprämie für E-Fahrzeuge für nach wie vor vergleichsweise teurere Einstiegsmodelle", so Joswig.

Der Autohandel leiste hier die überwiegende Beratung vor Ort und sei jeden Tag mit zahlreichen Fragen von rund 500.000 Kunden konfrontiert, so Joswig weiter. "Wir wissen, wie sich politische Entscheidungen auf die Meinungsbildung auswirken. Bereits vor dem Rückgang der Zulassungszahlen sind die Bestellungen bei E-Fahrzeugen massiv eingebrochen." Die Branche erwarte nun für die Kunden positive Marktsignale und entsprechende Rahmenbedingungen. Chinesische Hersteller stünden mit günstigeren Modellen bereit und die Autohändler würden künftig ihre Vertriebsnetze und Werkstätten öffnen müssen, wenn Politik und Industrie nicht gegensteuerten, sagte der Verbandspräsident.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kfz-Gewerbe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.